Wildwasser - LinkFang.de





Wildwasser


Dieser Artikel behandelt Wildwasser-Gewässer; zum gleichnamigen Verein siehe Wildwasser (Verein).

Mit Wildwasser bezeichnet man ein Gewässer mit schnellen Strömungen, starken Gegenströmungen, Wirbeln, Stromschnellen und zum Teil Wasserfällen. Wildwasser entstehen bei genügend Gefälle und/ oder Verengung des Gewässerlaufs (meist durch Felsen), wodurch das Wasser nicht mehr laminar strömen kann. Außerdem ist das Gefälle der Landschaft ausschlaggebend für die Intensität der Strömung.

Ab einer genügenden Wassermenge und Breite werden Wildwasser zur Ausübung von Wildwassersport – Wildwasserpaddeln, Wildwasserrennsport oder Rafting – befahren. Wildwasser werden in diesem Zusammenhang mit der Wildwasserschwierigkeitsskala bewertet.

Die meisten Wildwasser werden von natürlichen oder naturnahen Flüssen gebildet. In jüngerer Zeit werden für den Wildwassersport, vor allem die Kanu-Wettkampfsportarten Kanuslalom und Wildwasserrennsport, auch künstliche Wildwasseranlagen gebaut – in Deutschland der Augsburger Eiskanal und der Kanupark Markkleeberg – oder Wasserläufe mit ausreichendem Gefälle durch zusätzliche Hindernisse (meist Felsen) zu Wildwasserläufen ausgebaut.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Wildwasser  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Kanusport | Fließgewässer

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wildwasser (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.