Wildledermantelmann - LinkFang.de





Wildledermantelmann


Wildledermantelmann
Studioalbum von Franz Josef Degenhardt
Veröffentlichung 1977
Label Polydor
Format Schallplatte, CD
Genre Chanson / Liedermacher
Anzahl der Titel 8
Laufzeit 48:32

Besetzung

Franz Josef Degenhardt

Produktion Jimmy Bowien

Wildledermantelmann ist der Name des 1977 erschienenen Albums des deutschen Liedermachers Franz Josef Degenhardt. Er beschreibt besonders in dem gleichnamigen Stück seine Enttäuschung über die ehemaligen Gefährten aus der Zeit der Studentenbewegung von 1968, die seiner Ansicht nach die sozialistischen Ideale verraten haben, politisch nach rechts ins sozial-liberale Lager gerückt sind und typischerweise Wildledermäntel tragen.

Des Weiteren befinden sich auf dem Album kapitalismuskritische Lieder wie Ballade vom verlorenen Sohn oder Arbeitslosigkeit, aber auch das ursprünglich von Walther von der Vogelweide geschaffene Papstlied über die von Papst Innozenz III. ausgelöste Spaltung des Deutschen Reiches durch den Einsatz eines nicht anerkannten Gegenkaisers; in Papstlied II arrangiert Degenhardt das Stück neu mit einem Text von Peter Rühmkorf, der den Präsidenten der Weltbank und seine Politik kritisiert.

Das Album-Cover wurde von Gertrude Degenhardt gestaltet.

Titel auf dem Album

  • Ballade vom verlorenen Sohn
  • Rondo Pastorale
  • Wildledermantelmann
  • Im Gonsbachtal
  • Arbeitslosigkeit
  • Papstlied I und II
  • Fabel von den Hirten und den Wölfen
  • Als Kommunist

Weblink

musicline Wildledermantelmann


Kategorien: Album (Chanson) | Album 1977

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wildledermantelmann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.