Wildgehege - LinkFang.de





Wildgehege


Wildgehege sind eingefriedete Flächen, auf denen sonst wildlebende Tiere, die meist dem Jagdrecht unterliegen, dauernd gehalten werden.[1] Heute haben sie oft eine touristische und gastronomische Funktion, seltener auch die der Erhaltung gefährdeter Wild- und Haustierarten, wobei eine artgerechte Haltung gewährleistet sein sollte. Wildgehege, mit Ausnahme der Wildgatter, können zu befriedeten Bezirken erklärt werden.

Die ersten Wildgehege entstanden im Vereinigten Königreich und später in dessen Kolonien als Gebiete für die Jagd von Adligen und vermögenden Industriellen im 19. Jahrhundert. In der Schweiz gibt es keine Wildgehege.

Arten

  • Jagdgehege oder Jagdgatter zur Hege und Nutzung von Schalenwild in Größe von mindestens einem Eigenjagdbezirk.
  • Der Wildpark ist ein großes Jagdgehege und muss behördlich anerkannt sein.
  • Schau- und Sondergehege: Die kleinste Form der Wildgehege und unterliegen nicht dem Jagdrecht. Ein solches Wildgehege ist zum Beispiel das Eiszeitliche Wildgehege Neandertal.
  • Wild- und Pelztierfarm: Gehege zur Fleisch- und Pelzerzeugung. Soweit Wild darin gehalten wird, unterliegt es nicht dem Jagdrecht, sondern der landwirtschaftlichen Wildhaltung.

Sonstige Wildgehege sind Auswilderungsgehege für die Arterhaltung, Eingewöhnungsgatter, Hegegatter und Wintergatter.

Literatur

Weblinks

 Wiktionary: Wildgehege – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Haseder S. 916

Kategorien: Künstliche Tierbehausung | Wildpark | Zootierhaltung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wildgehege (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.