Wigan - LinkFang.de





Wigan


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Wigan (Begriffsklärung) aufgeführt.
Wigan
Blick über Wigan Satellitenbild von Wigan
Bevölkerung 81.203 (Stand: 2001)
Verwaltung
Post town WIGAN
Postleitzahlen­abschnitt WN1-WN3,WN5,WN6, WN8
Vorwahl 01942
Landesteil England
Region North West England
Metropolitan county Greater Manchester
Metropolitan Borough Wigan

Wigan [ˈwɪɡən] ist eine Stadt in der britischen Grafschaft Greater Manchester. Sie liegt am Fluss Douglas westlich von Manchester und ist eine Industriestadt mit Metall-, Textil- und chemischer Industrie. Die Stadt zählt rund 87.100 Einwohner (Stand 1. Januar 2004) und ist Verwaltungssitz des Metropolitan Borough of Wigan mit mehr als 305.000 Einwohnern.

Geschichte

Vor über 2000 Jahren siedelten Kelten auf dem heutigen Stadtgebiet. Später bauten die Römer dort Befestigungsanlagen und nannten den Ort Coccion.

Am 26. August 1246 erhielt Wigan das Stadtrecht. Im Mittelalter war die Stadt ein wichtiger Handelsknotenpunkt, in dem vor allem Metall gehandelt wurde.

Wigan war lange Zeit ein Standort der Schwerindustrie; die Wigan Coal and Iron Company hatte hier ihren Sitz und betrieb mehrere Kohlegruben in Wigan und Umgebung, u. a. die Kohlengrube Clock Face (Bergwerk) im nahe gelegenen Saint Helens. In Wigan gibt es eine Hochschule für Bergbau und Technik.

Sehenswert ist die wegen ihres normannischen Turmes bekannte „All Saints Church“.

George Orwell setzte der Stadt 1937 ein literarisches Denkmal mit dem Buch Der Weg nach Wigan Pier.

Verkehr

Eisenbahn

Wigan besitzt zwei Bahnhöfe an Hauptstrecken. Der Bahnhof Wigan North Western wurde ursprünglich 1838 von der North Union Railway an dieser Stelle in Betrieb genommen und diente der Strecke zwischen Wigan und Preston und ist damit heute ein Teil der West Coast Main Line. Der Bahnhof befindet sich aber nicht, wie man meinen könnte am nordwestlichen Rand der Stadt, sondern sein Name leitet sich daher ab, dass die London and North Western Railway ihn 1846 in ihr Streckennetz aufnahm. Der Bahnhof Wigan North Western liegt genau so wie der 100 m von ihm entfernte Bahnhof Wigan Wallgate am südlichen Rand des Stadtzentrums von Wigan. Der Bahnhof Wigan Wallgate wurde 1848 von der Lancashire and Yorkshire Railway eingerichtet und dient der Verbindung zu den Bahnhöfen Manchester Piccadilly und Manchester Victoria sowie nach Southport.

Binnenschifffahrt

Wigan liegt am Leeds and Liverpool Canal, der 1781 die Stadt von Westen her erreichte.[1] Der Schiffsverkehr dient heute überwiegend touristischen Zwecken. Bereits 1741 wurde versucht, den Fluss Douglas im Rahmen des Projektes Douglas Navigation schiffbar zu gestalten, was aber technisch auf Dauer nicht zufriedenstellend gelang.[2]

Sport

Ab der Saison 2005 spielte der Fußballklub Wigan Athletic bis 2013 in der Premier League. 2013 wurde er auch erstmals englischer Pokalsieger, stieg jedoch im selben Jahr ab. Im Jahre 1995, bis zur Übernahme durch den einheimischen Unternehmer David Whelan, spielte der Klub noch in der dritten englischen Division.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

 Commons: Wigan  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Leeds and Liverpool Canal auf der Internetpräsenz des Canal & River Trust , englische Sprache, abgerufen am 4. April 2016
  2. Private Website mit historischen Daten der Douglas Navigation , englische Sprache, abgerufen am 4. April 2016

Kategorien: Ort in Greater Manchester

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wigan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.