Wiener Wäschermädeln - LinkFang.de





Wiener Wäschermädeln


Wiener Wäschermädeln sind eine in der Österreichischen Küche bekannte warme Mehlspeise mit Marillen.

Zubereitung

Die Marillen werden kurz blanchiert, die Steine ausgelöst und die entsteinten Früchte mit Staubzucker (Puderzucker) und Likör mariniert. Statt der Steine werden Marzipankugeln eingefüllt. Danach wird ein Backteig hergestellt. Die gefüllten Früchte werden mit Hilfe einer Gabel durch den Backteig gezogen und die "Wäschermädeln" in heißem Fett goldbraun gebacken. Danach lässt man sie auf Küchenkrepp abtropfen und bestreut sie vor dem Servieren mit Staubzucker.

Wissenswertes

Der Name „Wiener Wäschermädeln“ kommt von einem Berufsstand, der im Wien des 19. Jahrhunderts den Ruf hatte, fröhlich und lebenslustig zu sein.[1][2] So wurden die „Wäschermädeln“ in Genre-Bildern, wie etwa von Josef Engelhart ebenso verewigt, wie in Filmen.[3][4]

Literatur

Einzelnachweise

  1. Käthe Leichter (Hg.): Frauenarbeit in Österreich, Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien, 1930. Seite 570
  2. Wäsche waschen: Volkskunde aus dem Lebensraum der Donau, Band 10 von Niederösterreichische Volkskunde, Verlag Niederösterreichisches Heimatwerk, 1978
  3. Film der Kaiser und das Wäschermädel (abgerufen am 12. Oktober 2009)
  4. Josef Engelhart im Wien Museum: Das Bild „Ball in der Hängstatt“ von 1890 zeigt fröhliche Wäschermädeln beim Tanz (abgerufen am 12. Oktober 2009)

Quellen


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener Wäschermädeln (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.