Wieling - LinkFang.de





Wieling


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum gleichnamigen deutschen Wirtschaftswissenschaftler siehe Abraham Wieling.

Wieling ist ein Kirchdorf in der Gemeinde Feldafing in Bayern.

Lage

Wieling liegt westlich von Feldafing, südlich von Aschering und nördlich von Traubing. Das Kirchdorf liegt direkt an der Bundesstraße 2 auf einer Höhe von 659 m ü. NN .

Eine Besonderheit der Ortschaft ist, dass es keine Straßenbezeichnungen gibt, sondern alle Anwesen die Anschrift Wieling mit einer Hausnummer haben. Die Anwesen wurden zum größten Teil nach dem Erbauungszeitpunkt nummeriert.

Geschichte

Kurz nachdem Kaspar Weiler, Besitzer der Hofmark Garatshausen den Besitz zu Wieling erworben hatte, wurde ihm 1566 das Hofmarksprivileg zu gesprochen. Die Hofmarkt Wieling im Landgericht Weilheim wechselte, ebenso wie die Hofmark Garatshausen, mehrmals den Besitzer: 1699 gelangte Wieling in den Besitz der Familie Schrenck von Notzing, 1750 der Grafen Vieregg, 1760 der Grafen Basselet von La Rosée und 1834 des Herzogs Max in Bayern. Auch in Traubing und Haunshofen befanden sich Güter der Hofmark.

Sehenswürdigkeiten

  • Bauernhaus mit Ecklisenen aus dem Jahr 1888 in Wieling 1
  • Filialkirche St. Nikolaus, erbaut um 1700

Weblinks

 Commons: Wieling  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Landkreis Starnberg | Feldafing

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wieling (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.