Wielen - LinkFang.de





Wielen


Dieser Artikel behandelt die Gemeinde Wielen in Niedersachsen.

Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Grafschaft BentheimVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Samtgemeinde: Uelsen
Höhe: 16 m ü. NHN
Fläche: 23,06 km²
Einwohner: 551 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 24 Einwohner je km²
Postleitzahl: 49847
Vorwahl: 05948
Kfz-Kennzeichen: NOH
Gemeindeschlüssel: 03 4 56 024
Adresse der Verbandsverwaltung: Itterbecker Straße 11
49843 Uelsen
Webpräsenz: www.uelsen.de
Bürgermeister: Gerhard Plöns (CDU)
}

Wielen ist eine Gemeinde im Landkreis Grafschaft Bentheim in Niedersachsen und gehört zur Samtgemeinde Uelsen. Im Dorf befindet sich die älteste erhaltene Schule der Niedergrafschaft: Het Schöltien.[2]

Geografie

Geografische Lage

Wielen liegt nordwestlich von Nordhorn an der Grenze zu den Niederlanden. Östlich von Wielen liegt die Gemeinde Wilsum, südöstlich die Gemeinde Itterbeck, die beide ebenfalls zur Samtgemeinde Uelsen gehören. Der Ortsteil Vennebrügge ist der westlichste Ort Niedersachsens.[3] Im Westen befindet sich die niederländische Gemeinde Hardenberg.

Gemeindegliederung

Wielen gliedert sich in:

  • Balderhaar
  • Striepe
  • Vennebrügge
  • Wielen

Politik

Gemeinderat

Der Wielener Gemeinderat setzt sich aus neun Ratsherren zusammen, die zuletzt bei den Niedersächsischen Kommunalwahlen 2011 gewählt wurden. Diese haben eine gemeinsame Wahlliste gebildet.

Bürgermeister

Derzeitiger Bürgermeister Wielens ist Gerhard Plöns, der im November 2011 neu gewählt wurde.[4] Zuvor war Gerold Stroeve von 1991 bis 2011 Bürgermeister.

Persönlichkeiten

Weblinks

 Commons: Wielen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen, 100 Bevölkerungsfortschreibung – Basis Zensus 2011, Stand 31. Dezember 2014  (Hilfe dazu).
  2. Grafschafter Schulgeschichte: Volksschule Wielen , abgerufen am 8. März 2012.
  3. ndr.de: N-O-S-W-M-Tour durch Niedersachsen , abgerufen am 7. März 2012.
  4. Grafschafter Nachrichten vom 10. November 2011: Plöns Bürgermeister in Wielen. Rat entscheidet sich gegen Amtsinhaber Stroeve.

Kategorien: Ort im Landkreis Grafschaft Bentheim | Wielen | Gemeinde in Niedersachsen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wielen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.