Widders Kohlröschen - LinkFang.de





Widders Kohlröschen


Widders Kohlröschen

Systematik
Klasse: Bedecktsamer (Magnoliopsida)
Monokotyledonen
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Orchideen (Orchidaceae)
Gattung: Kohlröschen (Nigritella)
Art: Widders Kohlröschen
Wissenschaftlicher Name
Nigritella rubra subsp. widderi
(Teppner & E.Klein) H.Baumann & R.Lorenz

Widders Kohlröschen (Nigritella rubra subsp. widderi) wurde nach dem österreichischen Botaniker Felix Joseph Widder (1892–1974) benannt und gehört zur Gattung Kohlröschen (Nigritella) der Familie der Orchideen (Orchidaceae). Sie wird von manchen Autoren aber auch als eine Unterart des Roten Kohlröschens angesehen und heißt dann Nigritella rubra subsp. widderi (Teppner & E.Klein) H.Baumann & R.Lorenz.

Beschreibung

Die ausdauernde krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von 5 bis 20 Zentimetern. Der Blütenstand ist kurz beziehungsweise halbkugelig-kurz eiförmig. Die Blüten erscheinen anfangs dunkelrosa, später immer heller werdend bis fast weiß. Der Blütenstand ist somit mehr oder weniger ausgeprägt zweifarbig. Alle Blütenhüllblätter sind an der Spitze dunkler als am Grund.

Nigritella widderi ist das am frühesten blühende Kohlröschen: Blütezeit ist Mitte Juni bis Anfang August.

Vorkommen

Das Verbreitungsgebiet umfasst die nördlichen Kalkalpen von Bayern östlich bis nach Österreich. In den südlichen Kalkalpen nur im Grazer Bergland verbreitet, sowie in den Abruzzen.

Als Standort werden Kalkmagerrasen bevorzugt.

Besonderheiten

Wie alle Arten der Gattung Kohlröschen duftet die Pflanze intensiv nach Vanille. Widders Kohlröschen ist tetraploid; das heißt, es hat einen vierfachen Chromosomensatz. Die Samenbildung erfolgt ungeschlechtlich.

Literatur

Weblinks

 Commons: Widders Kohlröschen (Nigritella widderi)  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Widders Kohlröschen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.