Whopper - LinkFang.de





Whopper


Der Whopper (engl. für Riesending oder Mordsding[1]) ist eine Burger-Variante der Fast-Food-Kette Burger King. Er wurde 1957 von James McLamore und David Edgerton erfunden und damals in den USA für 37 Cent verkauft.

Zutaten und Zubereitung

Seine Zutaten sind eine 113,4-Gramm-Scheibe (ein Viertelpfund) Rinderhackfleisch, Buns mit Sesamkörnern, Tomaten, Salat, Mayonnaise, Ketchup, Saure Gurken sowie Zwiebeln. Die Zutaten sind, wie bei Fast-Food-Ketten üblich, genormt. So muss beispielsweise die Rinderhackscheibe einen Fettgehalt von genau 20 % aufweisen und in 40 Sekunden zubereitet sein.

Die Hackfleischscheibe wird auf einem Gitter durch einen Ofen gefahren, über offener Flamme gegrillt und fällt am Ende in eine Auffangschale. Laut Vorschrift soll er immer frisch nach der Bestellung zubereitet werden.

Nährwerte

Portionsgröße Brennwert Kohlenhydrate Fett Zucker Eiweiß
274 g 2560 kJ (611 kcal) 47 g 35 g 13 g 27 g

Variationen

Weitere Whopper sind der Double Whopper mit zwei sowie der Triple Whopper mit drei Rinderhackscheiben, der Whopper Cheese mit einer zusätzlichen Scheibe Käse, der Original Whopper Jr. und der Chicken Whopper mit Hähnchenfleisch. Der Original Whopper Jr. besteht aus denselben Zutaten wie der Original Whopper, jedoch unterscheidet sich die Größe des Hamburgers sowie die des Sesambrötchens. Bis 1993 wurde der Original Whopper Jr. ausschließlich ohne Zwiebeln verkauft.

Außerdem gibt es Aktionen, zu denen Whopper-Variationen angeboten werden, wie den Angry Whopper während der „Angry Weeks“. Dieser enthielt zusätzlich Röstzwiebeln und Jalapeños. Im April 2016 erschien in Deutschland eine rote Variante des Whoppers, der Angriest Whopper, der ebenfalls Jalapeños und eine scharfe Sauce enthält. Zusätzlich wurde das Brötchen des Spezialburgers mit Chili gebacken, das dem Angriest Whopper seine rote Farbe verleiht.[2]

Diverses

Quellen

  1. Duden: Whopper. Abgerufen am 17. Juni 2016.
  2. Angriest Whopper bei Burger King. Abgerufen am 02.04.2016.
  3. http://www.bkgm.com/rgb/rgb.cgi?view+1273
  4. http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionary&va=whoppers

Kategorien: Burger King | Hamburger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Whopper (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.