White Anglo-Saxon Protestant - LinkFang.de





White Anglo-Saxon Protestant


Dieser Artikel behandelt weiße angelsächsische Protestanten. Zu anderen Bedeutungen von WASP siehe dort.

WASP [wɒsp] ist ein Akronym für White Anglo-Saxon Protestant („weißer angelsächsischer Protestant“) und ein in der Regel abschätzig verwendeter Begriff für Angehörige der weißen protestantischen Mittel- und Oberschicht der Vereinigten Staaten, deren Vorfahren europäische Siedler in der Gründungszeit waren.[1]

Der Begriff grenzt die frühen Kolonisatoren mit ihrem überproportional großen Einfluss innerhalb der US-amerikanischen Eliten ab von Einwanderern anderer europäischer (z. B. Irisch-Amerikaner, Italo-Amerikaner) oder außereuropäischer Herkunft und Konfession.

Zum ersten Mal wurde der Begriff von irischen Katholiken in Bezug auf englische Protestanten verwendet. Im 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts galt eine unausgesprochene Hierarchie unter den Einwanderern bzw. deren Nachkommen:

  • an der Spitze standen die WASPs, also die protestantischen Engländer, Nordiren und Schotten,
  • danach folgten die meist ebenfalls protestantischen Deutschen, Holländer und Skandinavier,
  • danach die meist katholischen Iren, Polen und Italiener und
  • auf niedrigster Stufe die Afroamerikaner.

Generell wird Edward Digby Baltzell mit seinem 1964 erschienenen Buch The Protestant Establishment: Aristocracy & Caste in America als Urheber der Bezeichnung angesehen. Baltzell meinte ursprünglich eine kleine Oberschicht; spätere Autoren erweiterten den Begriff zum Teil stark und verwendeten ihn auf all die Bevölkerungsteile, die aus Großbritannien oder Irland stammen (also auch Schotten und Waliser) und Protestanten waren. Lange Zeit galt, dass auch die politische Elite sich aus den Kreisen der WASPs rekrutierte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wasp. In: Oxford Dictionaries. Abgerufen am 2. März 2015 (english).

Kategorien: Lebensstil | Ethnische Gruppe der Vereinigten Staaten | Ethnophaulismus

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/White Anglo-Saxon Protestant (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.