Weuspert - LinkFang.de





Weuspert


Weuspert
Gemeinde Finnentrop
Höhe: 488 (480–500) m ü. NHN
Einwohner: 39 (31. Dez. 2013)[1]
Postleitzahl: 57413
Vorwahl: 02724

Lage von Weuspert in

Weuspert ist ein Weiler in der Gemeinde Finnentrop im Kreis Olpe, Nordrhein-Westfalen im südlichen Teil des Sauerlandes mit rund 40 Einwohnern.

Der Ort liegt auf einer Höhe zwischen etwa 480 und 500 m über NN im Naturpark Sauerland-Rothaargebirge. Die Kreisstraße 29 führt durch den Ort. Auch der Wanderweg Sauerland-Höhenflug berührt den Ort. Häufig werden unter dem Namen Weuspert auch noch die in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Weiler Wörden, Faulebutter und Klingelborn zusammengefasst.

Weuspert, ursprünglich als Wustenbracht bezeichnet, wurde wahrscheinlich bereits im 14. Jahrhundert erwähnt. Wegen der Höhenlage war die Landwirtschaft dort kaum ertragreich. Ortsbildprägend ist die 1928 erbaute und denkmalgeschützte Hubertuskapelle. Eine Grundschule wurde in den 1970er Jahren geschlossen. Neben einem Vollerwerbslandwirt existieren noch zwei Nebenerwerbslandwirte.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Einwohnerstatistik der Gemeinde Finnentrop (Stichtag 31.12.2013). Gemeinde Finnentrop, S. 1, abgerufen am 25. Juni 2014 (PDF).

Kategorien: Ortsteil von Finnentrop

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weuspert (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.