Westsajan - LinkFang.de





Westsajan


Westsajan

Westsajan links von der Bildmitte

Pik Swosdni im Ergaki-Gebirgszug

Höchster Gipfel Kyzyl Taiga (3121 m )
Lage Region Krasnojarsk, Tuwa (Russland)
Teil der Südsibirischen Gebirge
}
p5

Der Westsajan (russisch За́падный Сая́н; auch Westlicher Sajan) ist ein Gebirgszug im Süden von Sibirien.

Der Westsajan wird gelegentlich mit dem nordöstlich gelegenen Ostsajan zum „Sajangebirge“ zusammengefasst. Er erstreckt sich über eine Länge von ca. 650 km über den Süden der Region Krasnojarsk und den nördlichen Teil der Republik Tuwa.[1] Die Breite variiert zwischen 80 und 200 km. Im Westen beginnt der Gebirgszug an der Quelle des Maly Abakan östlich des Telezker Sees. Er grenzt im Westen an den Schapschal-Kamm des östlichen Altai und an das Abakangebirge südlich des Kusnezker Alatau.[1] Im Osten trifft der Westsajan auf den mittleren Abschnitt des Ostsajan. Im Übergangsbereich zum Ostsajan entspringen die Flüsse Kasyr, Uda und Kischi-Chem. Der Jenissei durchschneidet den Westsajan an dessen mittleren Abschnitt.

Berge (Auswahl)

Im Folgenden ist eine Reihe von Gipfeln entlang dem Hauptkamm des Westsajan sortiert in West-Ost-Richtung aufgelistet:

 Karte mit allen Koordinaten: OSM , Google oder Bing

  • Kyzyl Taiga (3121 m ) (), Region Krasnojarsk (Russland)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Artikel Westsajan in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie (BSE), 3. Auflage 1969–1978 (russisch)

Kategorien: Gebirge in Russland | Westsajan | Region Krasnojarsk | Tuwa | Gebirge in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Westsajan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.