Westport (Connecticut) - LinkFang.de





Westport (Connecticut)


Westport

Lage in Connecticut

Basisdaten
Gründung: 1835
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Connecticut
County:

Fairfield County

Koordinaten:
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 26.391 (Stand: 2010)
Bevölkerungsdichte: 509,5 Einwohner je km²
Fläche: 86,2 km² (ca. 33 mi²)
davon 51,8 km² (ca. 20 mi²) Land
Höhe: 8 m
Postleitzahl: 06880
Vorwahl: +1 203
FIPS:

09-83500

GNIS-ID: 0213532
Website: www.westportct.gov

Westport ist eine Stadt im Fairfield County im US-amerikanischen Bundesstaat Connecticut mit 26.391 Einwohnern (Stand: 2010). Die geografischen Koordinaten sind: 41,12° Nord, 73,35° West. Das Stadtgebiet hat eine Größe von 86,3 km².

Lage

Westport liegt am Saugatuck River und grenzt im Westen und Norden an die Städte Norwalk und Weston, im Osten an Fairfield und im Süden an den Long Island Sound.

Verkehr

Die Interstate 95 verläuft durch die Stadt. Direkt nördlich davon überquert die Route 126 den Fluss über die Saugatuck River Bridge, welche die Stadt 1884 errichten ließ. Etwas weiter nördlich führt auch der U.S. Highway 1 über den Fluss.

Westport hat zwei Bahnhöfe (Westport und Greens Farms), die von der Eisenbahngesellschaft Metro-North Railroad bedient werden.

Wirtschaft

Westport ist Sitz des Hedgefonds Bridgewater Associates sowie des Baumaschinenherstellers Terex.

Partnerstädte

Westport pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Mit der Stadt verbunden

  • Trigant Burrow (1875–1950), Gründer der Gruppenpsychoanalyse und der heute noch bestehenden Lifwynn Foundation in Westport
  • Linda Fiorentino (* 1958), amerikanische Schauspielerin, lebt derzeit in Westport.
  • Paul Newman (1925–2008), amerikanischer Schauspieler, lebte bis zu seinem Tod in Westport.
  • Hilla von Rebay (1890–1967), Malerin und Initiatorin des Solomon R. Guggenheim Museums, lebte in den letzten Jahren ihres Lebens in Westport.
  • Brett Somers (1924–2007), US-amerikanische Schauspielerin und Komikerin, lebte bis zu ihrem Tod in Westport.
  • Hy Zaret (1907–2007), Liedtexter und Komponist, lebte in den letzten Jahren seines Lebens in Westport.

Weblinks

 Commons: Westport, Connecticut  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Connecticut | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Westport (Connecticut) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.