Westniedersächsisch - LinkFang.de





Westniedersächsisch


Der Begriff Westniedersächsisch bezeichnet

  • den Westen des deutschen Bundeslandes Niedersachsen.
  • eine nicht klar umrissene Gruppe von Dialekten des Niederdeutschen. In der heutigen niederdeutschen Dialektologie ist die Bezeichnung Westniedersächsisch allerdings nicht etabliert und findet sich nur selten. Im Laufe der Forschungsgeschichte wurde der Begriff mit sehr unterschiedlichen Bedeutungen gefüllt. Beispiele für die Verwendung der Bezeichnung sind Westniedersächsisch als
    • eine Bezeichnung für Westniederdeutsch, wenn der Begriff niedersächsische Sprache für die gesamte niederdeutsche Sprache (Ost- und Westniederdeutsch) verwendet wird.
    • eine Bezeichnung für die niedersächsischen Dialekte in den Niederlanden.[1] Diese Dialekte werden in den Niederlanden in der Regel als Nedersaksisch bezeichnet. In der niederländischen Dialektologie gelten sie jedoch häufig als niederländische Dialekte, da sie vom Niederländischen überdacht werden. In diesem Zusammenhang werden diese Dialekte auch Ostniederländisch genannt. Mit dem Begriff Westniedersächsisch (West-Nedersaksisch) wird dagegen die Verwandtschaft zu den niederdeutschen Dialekten in Deutschland betont.
    • als Bezeichnung bei Hubert Grimme für eine "Reinniedersächsische" Mundartgruppe, die "Ostniederländisch" und "Echtwestfälisch" (vom Emsländischen bis zum Märkischen) umfasst.[2]
    • eine im Westen Niedersachsens verbreitete Dialektgruppe innerhalb der heute gewöhnlich Nordniedersächsisch genannten Dialektgruppe.[3] Zu dieser Dialektgruppe gehört auch das Oldenburger Platt.
    • eine Gruppe von westlichen Dialekten des Westniederdeutschen, die keine niederfränkischen und keine oder nur wenige westfälische Merkmale aufweist.[4]

Einzelnachweise

  1. Jac. van Ginneken: Handboek der Nederlandsche taal. Malmberg, 's-Hertogenbosch 1928
  2. Hubert Grimme: Plattdeutsche Mundarten. Sammlung Göschen 461, Leipzig 1910
  3. http://reese.linguist.de/Laender/niedersachsen.html
  4. http://reese.linguist.de/Laender/familie/niedersachsisch.html

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Westniedersächsisch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.