Westend - LinkFang.de





Westend


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Westend (Begriffsklärung) aufgeführt.

Das Westend bezeichnet in verschiedenen Städten Siedlungen, die zumindest zum Zeitpunkt ihrer Errichtung am westlichen Ende der Stadt lagen. Der Begriff ist neben dem deutschen Weststadt aber vor allem in englischsprachigen Ländern gängig, namentlich in London, wo das West End der überaus attraktionsreiche westliche Teil der Londoner Innenstadt ist. Hier siedelten sich vor allem wohlhabende Bürger an, da die vorherrschend westlichen Winde das Viertel der Stadt von den Gerüchen und – mit zunehmender Industrialisierung – von Rauch und Abgasen verschonten. Heute ist das West End als Stätte der wichtigsten Londoner Theater und zahlreicher Sehenswürdigkeiten bekannt und stellt neben dem Broadway in New York die zweitwichtigste Musical-Metropole der Welt dar. Das East End Londons war dagegen traditionell von Hafenindustrie und Armut geprägt. Westend ist daher ein Synonym für wohlhabend, elitär, gebildet sowie kulturell interessiert geworden, während Eastend mit Armut, sozialer Schwäche und Proletariat in Verbindung gebracht wurde.

In Deutschland sind das Frankfurter Westend und das Offenbacher Westend aus früheren Villenvierteln entstanden, das Wiesbadener Westend besteht aus Gebäuden des Historismus; das Berliner und das Bremer Westend haben gemischte Bebauung. Im Hofer Westend, wo auch das Stadttheater beheimatet war, entstand die Bebauung im Jugendstil und die ebenfalls als „Westend“ bekannte Schwanthalerhöhe in München ist ein altes Arbeiterviertel, genauso wie die Arbeiterkolonie Westend in Essen eines war.


Kategorien: Stadtvierteltyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Westend (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.