Wesermarsch - LinkFang.de





Wesermarsch


Dieser Artikel behandelt die Landschaft Wesermarsch. Für den Landkreis siehe Landkreis Wesermarsch

Als Wesermarsch oder auch Wesermarschen[1] im geografischen Sinne wird das Marschland zu beiden Seiten der Weser bezeichnet. Die Fläche der Landschaft Wesermarsch deckt sich weitgehend mit der des gleichnamigen Landkreises. Die Landschaft ist allerdings größer als der Landkreis.

Naturräumliche Zuordnung

Naturräumlichen gehört die Wesermarsch in der Haupteinheitengruppe Ems- und Wesermarschen (Nr. 61) zum Naturraum Watten im Elbe-Weser-Dreieck Jadebusen.[2] Auf oberer Ebene gehört es als Teil des Marschlands zur Großregion Norddeutsches Tiefland.

Sie besteht aus der Osterstade östlich der Unterweser und das Land Wursten östlich der Außenweser im Landkreis Cuxhaven, sowie Stedingen, Stadland und Butjadingen westlich der Weser im Landkreis Wesermarsch.

Im Westen grenzt die Wesermarsch an die Oldenburger Geest und den Jadebusen, im Norden an die offene Nordsee mit den Wattflächen Hoher Weg und Langlütjen, östlich an die Wurster Heide und die Osterholzer Geest und im Süden an die Wildeshauser Geest.

Geschichte

Geschichtlich gehörten Stadland, Butjadingen, das Land Wursten und als Teilgebiet der Osterstade das Landwürden zum friesischen Siedlungsgebiet, das übrige Osterstade und Stedingen zum sächsischen. Für Stedingen wird auch eine Zuwanderung vom Niederrhein während des Hochmittelalters vermutet.

Weblinks

 Wikivoyage: Wesermarsch – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Landschaftssteckbrief 61201 Wesermarschen , Bundesamt für Naturschutz
  2. Landschaftssteckbrief: Watten im Elbe-Weser-Dreieck Jadebusen , Bundesamt für Naturschutz, abgerufen am 4. November 2014.

Kategorien: Region in Niedersachsen | Naturraum der Ems- und Weser-Marschen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wesermarsch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.