Wesemichshof - LinkFang.de





Wesemichshof


Wesemichshof
Gemeinde Kleinkahl
Höhe: 250 m ü. NHN

Der Wesemichshof, auch Wesemichhof, ist eine zu Kleinkahl gehörende Einöde im Landkreis Aschaffenburg im bayerischen Spessart in Unterfranken. Sie liegt im oberen Kahlgrund an der Staatsstraße 2305 zwischen Großkahl und der Bamberger Mühle am Habersbach.

Geschichte

Etwa einen Kilometer südwestlich des Glashüttenhofes stand um 1780 das erste Bergwerk-Waschhaus im Spessart. Unterhalb der Glashütte befand sich das Erzbergwerk. Das Waschhaus wurde um 1790 aufgegeben, da die Abgänge des Bergwerkes für die Fische der Kahl schädlich waren. Um das Jahr 1930 bestand der Wesemichshof aus drei kleinen Wohnhäusern und einigen Nebengebäuden. Im größten Haus befand sich ein Hammerwerk zum Zerkleinern der gewonnenen Metalle mit einem übergroßen Mühlrad.[1]

Heute gehört der Wesemichshof zur Gemeinde Kleinkahl und liegt auf der Gemarkung von Großkahl.

Weblinks

 Commons: Wesemichhof  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Unser Kahlgrund 1964. Heimatjahrbuch für den Landkreis Alzenau. Herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft zur Heimatforschung und Heimatpflege des Landkreises Alzenau, Landrat des Kreises. ISSN 0933-1328 .

Kategorien: Ort im Landkreis Aschaffenburg | Einzelsiedlung | Bauwerk im Landkreis Aschaffenburg | Kleinkahl

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wesemichshof (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.