Werner Kriess - LinkFang.de





Werner Kriess


Werner Kriess (* 6. September 1947 in Klagenfurt) ist ein ehemaliger österreichischer Fußball-Nationalspieler.

Karriere

Der Verteidiger Werner Kriess begann mit dem Fußballspielen bei Polizei Klagenfurt, ehe er 1967 in die Nationalliga zur Vienna kam. Nach nur einem Jahr wurde er von Branko Elsner nach Innsbruck geholt, wo er beim FC Wacker Innsbruck beziehungsweise der SSW Innsbruck bis zur Abstiegssaison 1978/79 spielte. Dieser Zeitraum gestaltete sich besonders erfolgreich, denn es konnten gleich fünf Meisterschaften sowie fünf ÖFB-Cuptitel gewonnen werden. International war das Viertelfinale im Europapokal der Landesmeister 1978 der größte Erfolg.

Dank seiner Leistungen in Innsbruck stand Werner Kriess erstmals 1971 gegen Ungarn im Team und war Teil der Mannschaft, die in der WM-Qualifikation '74 erst im Entscheidungsspiel gegen Schweden in Gelsenkirchen unterlag. Der Verteidiger wurde zum Stammspieler, trug auch bald die Kapitänsschleife unter Leopold Šťastný. Ein Unterschenkelbruch 1975 bei seinem 15. Länderspiel in Wales beendete seine Teamkarriere allerdings abrupt.

Zu seinem Karriereende spielte der Kärntner in der 2. Division bei der IG Bregenz/Dornbirn ab 1980, die er anschließend auch als Trainer bis 1983 übernahm. In der Saison 1983/84 sah man Werner Kriess noch einmal in der Bundesliga, als Trainer des SK VOEST Linz, in Folge betätigte er sich als Journalist beim Kurier und bei der Tiroler Krone.

2015 gab er die Nutzung von Captagon in seiner Innsbrucker Zeit zu. Die Verwendung sei im Fußball üblich gewesen und er sei nie einem Dopingtest unterzogen worden.[1]

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Doping im Fußball: "Der ist doch bis oben hin zu" kurier.at 20. April 2015


Kategorien: Dopingfall im Fußball | Fußballspieler (FC Wacker Innsbruck) | Fußballspieler (First Vienna FC 1894) | Fußballspieler (FC Blau-Weiß Linz) | Fußballnationalspieler (Österreich) | Geboren 1947 | Österreichischer Meister (Fußball) | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Werner Kriess (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.