Werner Klumpp - LinkFang.de





Werner Klumpp


Werner Klumpp (* 12. November 1928 in Baiersbronn) ist ein deutscher Politiker und Ehrenvorsitzender der FDP/DPS und ehemaliger saarländischer Wirtschaftsminister.

Leben

Werner Klumpp war von 1944 bis 1945 Luftwaffenhelfer und wurde schwer verletzt. Von 1952 bis 1953 besuchte er das Leibniz-Kolleg und studierte von 1953 bis 1958 Rechtswissenschaften und Politische Wissenschaften an der Universität Tübingen. Nach dem juristischen Staatsexamen wurde er wissenschaftlicher Assistent.

Er trat 1957 der FDP bei und war von 1970 bis 1984 und von 1998 bis 2000 Landesvorsitzender der FDP Saar. Im Jahr 1974 wurde er Stadtverbandspräsident von Saarbrücken und blieb dies bis 1975. Von 1975 bis 1982 war Klumpp Mitglied des Landtages. In Jahren 1977 bis 1982 war er Minister für Wirtschaft, Verkehr und Landwirtschaft sowie stellvertretender Ministerpräsident in den Kabinetten Röder VI, Zeyer I und Zeyer II. Durch den Tod des Ministerpräsidenten Franz Josef Röder übte er vom 26. Juni 1979 bis zum 5. Juli 1979, bis zur Wahl des Nachfolgers Werner Zeyer, für wenige Tage kommissarisch das Amt des Ministerpräsidenten aus. 1982 wurde er Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes Saar. Diese Tätigkeit übte er bis 1997 aus. Von 1982 bis 1984 war Werner Klumpp Mitglied des Bundespräsidiums der FDP.

Auszeichnungen/Ehrungen (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Werner Klumpp  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Landesminister (Saarland) | Ministerpräsident (Saarland) | Ehrensenator der Universität des Saarlandes | Ehrensenator der Hochschule der Bildenden Künste Saar | Person (Saarbrücken) | Gemeindeverbandsleiter (Saarland) | Landtagsabgeordneter (Saarland) | Geboren 1928 | Träger des Großen Bundesverdienstkreuzes | FDP-Mitglied | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Werner Klumpp (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.