Werner Hagedorn - LinkFang.de





Werner Hagedorn


Werner August Hagedorn (* 2. Juli 1831 in Westhausen bei Heiligenstadt; † 9. Juni 1894 in Magdeburg) war ein deutscher Chirurg.

Leben

Hagedorn wurde als Sohn eines Dorfschullehrers geboren. Nach Gymnasialbesuch in Heiligenstadt studierte er von 1850 bis 1854 in Berlin Medizin.

1855 wurde er Assistenzarzt – anfangs internistisch – im Krankenhaus Magdeburg-Altstadt. Danach wechselte er zu dessen chirurgischer Klinik, die er, nachdem er zunächst unter Karl Fock gearbeitet hatte, von 1863 bis 1893 leitete. Als Zeitgenosse Listers führte er 1872 in Magdeburg die Antiseptik ein. Nach zähen Verhandlungen mit dem Magdeburger Magistrat wurde der Altstädtische Operationssaal als einer der ersten auf dem Kontinent Listers Vorstellungen entsprechend ausgestaltet. Dadurch wurden Operationen ermöglicht, die früher kaum möglich oder sogar tödlich waren.

Hagedorn erwarb besondere Erfahrungen bei plastischen Operationen der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten und Gelenkoperationen. Der Hagedornsche Nadelhalter und die Trachealkanülen wurden von ihm konstruiert.

Ehrung

Eine Straße in der Nähe des Magdeburger Universitätsklinikums trägt seinen Namen (Hagedornstraße).

Literatur


Kategorien: Geschichte der Zahnmedizin | Person (Magdeburg) | Gestorben 1894 | Geboren 1831 | Deutscher | Mann | Chirurg | Mediziner (19. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Werner Hagedorn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.