Wenigenhasungen - LinkFang.de





Wenigenhasungen


Wenigenhasungen
Stadt Wolfhagen
Höhe: 300 m ü. NHN
Fläche: 8,11 km²[1]
Einwohner: 489 (16. Dez. 2014)[2]
Bevölkerungsdichte: 60 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Februar 1971
Postleitzahl: 34466
Vorwahl: 05692

Wenigenhasungen ist ein Stadtteil von Wolfhagen im Landkreis Kassel in Nordhessen.

Geographische Lage

Wenigenhasungen liegt im Naturpark Habichtswald südsüdwestlich vom Massiv des Großen Bärenbergs (600,7 m ü. NN ), westlich des Bosenbergs (471,5 m ü. NN ), westnordwestlich des Burghasunger Bergs (479,7 m ü. NN ) und nordöstlich des Isthabergs (523,1 m ü. NN ). Das Dorf wird in Ostsüdost-Westnordwest-Richtung vom Twiste-Zufluss Erpe durchflossen. Nachbardörfer sind die Zierenberger Stadtteile Burghasungen im Ostsüdosten und Oelshausen im Südosten sowie die Wolfhagener Stadtteile Istha im Südsüdwesten, Philippinenburg und -thal im Westen und Altenhasungen im Westnordwesten.

Geschichte

Erstmals wird Wenigenhasungen 1253 in Urkunden des Klosters Hasungen (Burghasunger Berg) erwähnt. 1748 wurde die Dorfkirche im Barockstil erneuert, der alte mittelalterliche Turm blieb hierbei erhalten.

Seit 1724 besteht die Schützenbruderschaft, die alljährlich in der Himmelfahrtswoche ihr traditionelles Schützenfest veranstaltet.

Am 1. Februar 1971 wurde die bis dahin selbständige Gemeinde Wenigenhasungen in die Stadt Wolfhagen eingegliedert.[3]

Die sich im Ort befindliche Grundschule, die Erpetalschule, wird auch von Kindern aus dem umliegenden Dörfern besucht. Darüber hinaus pflegt man ein reges Vereinsleben.

Wenigenhasungen gehört zum Kirchspiel Altenhasungen.

Historische Ortsnamen

In erhaltenen Urkunden wurde Wenigenhasungen unter den folgenden Namen erwähnt (in Klammern das Jahr der Erwähnung):[1]

Wenigen Hasungen (1252); minoris ville Hasungen, plebanus (1258); Nidern Hasungen (1335) Kloster Hasungen; Wenigenhasungen; Wenigen-Hasungen

Literatur

  • Hochhuth, Statistik, S. 236.
  • Reimer, Ortslexikon, S. 207 (Hasungen).

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 „Wenigenhasungen, Landkreis Kassel“. Historisches Ortslexikon für Hessen. In: Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen (LAGIS). (Stand: 29. Juli 2015)
  2. Einwohnerzahlen im Haushaltsplan 2015 der Stadt Wolfhagen , abgerufen im Februar 2016.
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 411.

Weblinks


Kategorien: Ort im Landkreis Kassel | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Kassel) | Wolfhagen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wenigenhasungen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.