Weltrangliste - LinkFang.de





Weltrangliste


Weltranglisten sind nach leistungs- und erfolgsbezogenen Kriterien sortierte, weltweite Listen von Personen oder Personengruppen, meist von Sportlern oder Sportmannschaften. Als Kriterien der Rangordnung werden meist Leistungen, Platzierungen oder Siege in internationalen Wettkämpfen und Turnieren herangezogen.

Die Kriterien können durch ein weltweit anerkanntes Gremium festgelegt werden, z. B. durch einen internationalen Sportverband. In der Auswertung werden oft nur die Leistungen aus einem bestimmten Zeitraum ausgewertet, z. B. die der vergangenen sechs Monate („Halbjahresranglisten“), zwölf Monate („Jahresranglisten“), oder auch vier Jahre (z. B. FIFA-Weltrangliste mit Gewichtung einzelner Jahre). Es gibt auch andere Varianten, z. B. Allzeit-Weltranglisten, die sich auf die gesamte Vergangenheit der betreffenden Wettbewerbe beziehen.

Lange Zeit gab es Weltranglisten nur in Individualsportarten. Die bekannteste ist wohl die Tennis-Weltrangliste, es gibt aber auch eine Golf-Weltrangliste, eine Badminton-Weltrangliste, und auch beim Boxen und beim Schachspiel (siehe Elo-Zahl) sind Weltranglisten seit langem bekannt. Auch für exotische Sportarten gibt es Weltranglisten, so etwa beim Headis, beim Tischeishockey und beim Domino. Inzwischen haben auch Mannschaftssportarten Weltranglisten, so der Fußball für Vereine (siehe IFFHS) und Nationalmannschaften.

Weltranglisten werden u. a. eingesetzt, um bei internationalen Wettbewerben die Start- oder Wettkampf-Reihenfolge zu bestimmen. Bei Fußball-Weltmeisterschaften wird die FIFA-Weltrangliste bei der Zusammensetzung der Gruppen berücksichtigt. Die Tennis-Weltrangliste dient als Grundlage für die Setzliste bei Turnieren. Von 1984 bis 2004 war die UCI-Weltrangliste maßgeblich für die Startplätze der Teams im Straßenradsport.

Weblinks

 Wiktionary: Weltrangliste – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Rangliste

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weltrangliste (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.