Weltmarktpreis - LinkFang.de





Weltmarktpreis


Unter dem Weltmarktpreis versteht man in der Außenwirtschaft entweder den auf den Weltmärkten vorherrschenden Preis eines Gutes (v. a. bei standardisierten Gütern) oder denjenigen Preis, zu dem Einzelanbieter ein bestimmtes Produkt international anbieten. Bezogen auf die zweite Definition zeichnen sich Exportnationen für ein Gut dadurch aus, dass der Preis des Gutes im dortigen Inland meist unter dem Weltmarktpreis liegt. Besitzen wenige Anbieter/Produzent zusammen das Weltmonopol, so bestimmen sie damit auch den Weltmarktpreis. Die Preisbildung erfolgt durch das Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage. Der Preis selbst ist meist ein Durchschnittswert, der zum Beispiel von Warenterminbörsen beeinflusst wird (z.B. Öl-, Gold-, Silber-, Platin-, Palladiumpreis).

Bedeutung

Die Weltmarktpreise haben in jedem Fall direkten Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes bzw. eines Unternehmens. Ist das betreffende Land in der Produktion auf einige wenige Güter beschränkt (z.B. Kaffee, Zucker, Tabak), so entsteht eine besondere Abhängigkeit vom Weltmarktpreis, was wiederum zu nationalen Wirtschaftskrisen führen kann.

In Krisensituationen versuchen einige Länder, den Angebotspreis ihrer Produkte durch eine Abwertung ihrer inländischen Währung zu senken. Da somit aber die Wettbewerbsfähigkeit ausländischer Anbieter sinkt, spricht man von einer Beggar-thy-neighbour-Politik.

Weblinks


Kategorien: Außenwirtschaft | Rohstoffpreis

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weltmarktpreis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.