Weiswampach - LinkFang.de





Weiswampach


Weiswampach
Wappen Karte
Basisdaten


Staat: Luxemburg
 :
Kanton: Clerf
Einwohner: 1676 (1. Januar 2016 )[1]
Fläche: 35,3 km²
Bevölkerungsdichte: 47,5 Einw./km²
Gemeindenummer: 00001007
Website: www.weiswampach.lu
Politik
Bürgermeister: Henri Rinnen
Wahlsystem: Majorzwahl

Weiswampach (luxemburgisch Wäiswampich ) ist eine Gemeinde im Großherzogtum Luxemburg und gehört zum Kanton Clerf.

Zusammensetzung der Gemeinde

Die Gemeinde Weiswampach besteht aus folgenden Ortschaften:

Bilder

Wirtschaft

Die Gemeinde lebt hauptsächlich vom Tagestourismus. In Weiswampach sind riesige Tankstellen und Supermärkte zu finden, in denen vor allem Besucher aus Deutschland und Belgien preiswert tanken und einkaufen.

Camping, Wassersport

Direkt bei Weiswampach gibt es zwei künstliche Seen von je sechs Hektar Größe mit einem großen Campingplatz (276 Plätze). Während ein See nur zum Angeln dient, kann in dem anderen See geschwommen oder mit Booten gefahren werden.

Bauernmuseum

Binsfeld bietet ein sehenswertes Bauernmuseum, welches in einem ehemaligen Bauernhof untergebracht wurde. Ein Teil der Gebäude wurde modernisiert und als Unterkunft für Gruppen, aber auch Einzelpersonen, hergerichtet.

Sonstiges

In Weiswampach hat die Islek ohne Grenzen EWIV ihren Sitz. Es handelt sich um eine Europäische wirtschaftliche Interessenvereinigung.

Einzelnachweise

  1. STATEC Luxembourg – Population par canton et commune 1821–2015 (franz.)

Weblinks

 Commons: Weiswampach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort in Luxemburg | Gemeinde in Luxemburg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weiswampach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.