Weisbrod - LinkFang.de





Weisbrod


Weisbrod ist ein deutscher Familienname.

Herkunft

Der Name war ursprünglich wahrscheinlich ein Übername für Leute, die gerne Weißbrot aßen. Möglich ist auch, dass jemand mit „höherer“ Herkunft als Weißbrots Kind bezeichnet wurde, da in jener Zeit helles, also weißes, Mehl nicht alltäglich war. Eine andere Möglichkeit könnte auf Bäcker verweisen, die sich auf die Zubereitung dieser Brotart spezialisiert hatten oder denen dieses besonders gut gelang.

Erstmals erwähnt wird um 1263 ein Hugo Weizbrettelin (siehe Ernst Grohme, 1912). In Straßburg wird im Zusammenhang mit dem Gasthaus Zu dem Wisbrötlin um 1392 der Name ebenfalls erwähnt.

Häufigste Namensvarianten

Die häufigsten Varianten sind Weisbrod, Weisbrodt, Weisbrot, Weißbrod, Weißbrodt, Weißbrot.

Bekannte Namensträger

Firma

In der Schweiz befindet sich die 1825 gegründete Seidenstoffweberei Weisbrod-Zürrer AG. Der Name Weisbrod kam in der zweiten Generation in die Firma: Franz Gustav Weisbrod (1876–1838) aus Affoltern am Albis heiratete Fanny Mathilde Zürrer (1873–1933) aus Hausen am Albis.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Familienname

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weisbrod (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.