Weinstraße (Region) - LinkFang.de





Weinstraße (Region)


Die Weinstraße ist eine Landschaft in der Pfalz (Bundesland Rheinland-Pfalz), die nach der Deutschen Weinstraße benannt wurde.

Geographie

Im geologischen Sinne ist die Weinstraße eine Höhenstufe, die im Mittel knapp 150 m hoch liegt. Sie gehört zum südwestdeutschen Mittelgebirgs-Stufenland und trennt als hügelige Zone von etwa 85 km Länge und 10 bis 15 km Breite die Oberrheinische Tiefebene vom Pfälzer Wald, dem sie vorgelagert ist. Dessen Ostrand bildet die Haardt mit der Kalmit (673 m) als höchster Erhebung. In Längsrichtung durch die Region Weinstraße verläuft die Deutsche Weinstraße.

Klima

Die günstige Thermik lässt die warme Luft nachts an den Hängen emporsteigen, während die kalte in die Ebene abfließt, so dass an den Rebenhängen der Weinstraße zur Zeit der Rebenblüte im Frühjahr eine geringere Frostgefahr besteht. Infolge der klimatischen Verhältnisse wachsen hier im Freiland auch Feigen- und Mandelbäume sowie Kiwis und Zitronen.

Wirtschaft

Die Weinstraße stellt den größten Teil des Weinbaugebietes der Pfalz. Hauptwirtschaftsfaktoren sind Weinbau und Tourismus, die nicht selten kombiniert vermarktet werden. Die Weinbaugemeinden an der Weinstraße sind im Artikel über das pfälzische Weinbaugebiet gekennzeichnet.

Verkehr

In Längsrichtung wird die Weinstraße im Nordteil durch die Bundesstraße 271 erschlossen, im Südteil durch die B 38 und die Autobahn 65; kreuzende Verkehrsachsen sind unter den vorgenannten Straßen aufgeführt. Bei Bahnstrecken sind die regionalen Linien Neustadt–Wissembourg und Neustadt–Monsheim (früher: Pfälzische Nordbahn) zu nennen, auf denen Züge im Rheinland-Pfalz-Takt verkehren.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weinstraße (Region) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.