Weimarer Zwiebelmarkt - LinkFang.de





Weimarer Zwiebelmarkt


Der Weimarer Zwiebelmarkt (mundartlich auch Zippelmarkt) ist eine traditionelle Veranstaltung, die alljährlich am zweiten Oktoberwochenende in Weimar abgehalten wird. Im Laufe der Zeit wandelte er sich von einem Markt für Obst und Feldfrüchte zum größten Volksfest in Thüringen mit bis zu 350.000 Besuchern.[1]

Der Weimarer Zwiebelmarkt geht in seinen Ursprüngen wahrscheinlich auf das Mittelalter zurück, erstmals erwähnt wurde er am 4. Oktober 1653 als „Viehe- und Zippelmarkt“.

1872 wurde seine Dauer auf ein bis drei Tage im Oktober festgelegt. Nach 1900 wurde er auf einen Tag begrenzt, 1949 wurde als Termin der zweite Samstag im Oktober festgelegt. Erst seit den 1990er Jahren wird er wieder über drei Tage abgehalten.

Der Zwiebelmarkt fand ursprünglich am Frauenplan und in der heutigen Schillerstraße statt, erstreckt sich jedoch mittlerweile über die gesamte Altstadt. Auf 5 großen Bühnen und mehreren kleineren werden von ca. 500 Künstlern verschiedene Programme geboten und ca. 600 Stände laden zum Essen und Einkaufen ein.[1]

Gastronomischer Schwerpunkt des Zwiebelmarkts ist der Verkauf von Zwiebelkuchen und Federweißem, ein beliebtes Souvenir sind kunstvoll geflochtene Zwiebelzöpfe aus Zwiebeln und Trockenblumen.

Seit dem Jahr 1990 gehört der Weimarer Stadtlauf zum alljährlichen Programm, an dem mehr als 2000 Läufer teilnehmen.

Ein weiterer Höhepunkt ist Kür der Zwiebelmarktkönigin.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 offizielle Internetseite der Stadt Weimar zum Zwiebelmarkt

Kategorien: Kultur (Weimar) | Volksfest in Thüringen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer Zwiebelmarkt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.