Weißig (Dresden) - LinkFang.de





Weißig (Dresden)


Weißig
Ortsteil und Statistischer Stadtteil Nr. 45 von Dresden
} .
Höhe 260 m ü. NN
Fläche 7,01 km²
Einwohner 5770 (31. Dez. 2013)
Bevölkerungsdichte 823 Einwohner/km²
Eingemeindung 1999
Postleitzahl 01328
Vorwahl 0351
Website www.dresden.de
Ortschaft Schönfeld-Weißig
Verkehrsanbindung
Bundesstraße 6
Bus 61, 98A, 98C, 229, 261

Weißig ist ein Ortsteil von Dresden im Schönfelder Hochland und gehört zur Ortschaft Schönfeld-Weißig. Es liegt im Nordosten der Stadt.

Den Ortsmittelpunkt bildet seit dem 13. Jahrhundert die Kreuzkirche.

Verkehrstechnisch ist Weißig durch die Bundesstraße 6 und die Stadtbuslinie 61 gut an die Innenstadt angebunden. Eine Straßenbahnanbindung befindet sich in Planung.

Von 1908 bis 1951 besaß Weißig einen Bahnhof an der Bahnstrecke Dürrröhrsdorf–Weißig.

Der Hutberg mit seinen 311 Metern ist im Winter ein beliebter Rodelberg. Durch den Ort fließt der Weißiger Dorfbach, der am Südrand der Dresdner Heide in die Prießnitz mündet.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Weißig  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Weißig im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weißig (Dresden) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.