Weißenstein (Regen) - LinkFang.de





Weißenstein (Regen)


Der Ort Weißenstein liegt bei Regen im Bayerischen Wald. Früher mit anderen Ortschaften und Weilern die Gemeinde Eggenried bildend, ist Weißenstein seit der Eingemeindung am 1. Juli 1964 ein Ortsteil der Stadt Regen.[1]

Geschichte

Die Burgruine Weißenstein wurde in einer Höhe von 758 Meter über dem Meeresspiegel auf dem Pfahl erbaut. Die erste Burg entstand etwa um 1100 durch die Grafen von Bogen. Nach dem Aussterben des Geschlechts ging sie 1242 an die bayerischen Herzöge (Wittelsbacher). Im Jahr 1308 übernahmen die Herren von Degenberg die Festung, lehnten sich im Jahr 1468 gegen den Bayerischen Herzog auf, was zur Belagerung und Zerstörung von Burg Weißenstein führte. 1602 fiel die Burg wieder an Bayern. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie von den Schweden beschädigt, aber wieder aufgebaut. 1740 stürzte der Südteil der schon baufälligen Burg ein. 1742 wurden die noch bestehenden Gebäude von den Panduren niedergebrannt.

Es gibt ein reges Vereinsleben wie Freiwillige Feuerwehr, Eisschützen, Schnupfer-Club, Stopsel-Wander-Verein. Im Sommer und im Winter suchen hier Touristen Erholung in der Natur.

Personen

Der Dichter Siegfried von Vegesack (1888–1974) lebte lange Zeit im Ort und machte ihn mit seinen Büchern, wie „Das fressende Haus“, bekannt.

Einzelnachweise

  1. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C.H.Beck’sche Verlagsbuchhandlung, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 553.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Weißenstein (Regen) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.