Wegweiser - LinkFang.de





Wegweiser


Ein Wegweiser ist ein Schild mit Ziel- und Richtungsangaben zu bestimmten Objekten. Wegweiser können an Wegzeichen angebracht sein oder selbst welche darstellen.

Grundlagen

Wegweiser sind aus Blech, Holz, Stein oder Kunststoff und können an Pfählen, Masten, Bäumen oder festen baulichen Anlagen angebracht werden – zählen also zur Stadtmöblierung.

Wegweiser sind meist in typischen Farben gehalten, beschriftet, können mit Symbolen oder Piktogrammen versehen sein und enthalten häufig auch Entfernungs- und andere Angaben zum Ziel. Im ursprünglichen Sinne ist jedes Wegzeichen, das eine Richtung anzeigt, ein Wegweiser, etwa ein Steinmännchen oder Pflock als Landmarke, in erweitertem Sinne auch eine Wegtafel, die einen kartografischen oder symbolischen Überblick über eine Route gibt.

Verwendung

Normierte Wegweiser sind beispielsweise:

Für andere, nicht der Sicherheit dienende Wegweiser können örtliche Vorschriften (etwa in Bezug auf das Ortsbild) gelten, etwa für ihre Gestaltung, Aufstellung oder Anbringung. So sind kulturelle Sehenswürdigkeiten oft mit braunen Tafeln angekündigt, Naturschönheiten in Grün usw.

Wegweiser können selbst auch kulturelle, bildhauerische Objekte sein.

Beispiele

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Wegweiser  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Kategorien: Verkehrszeichen | Stadtmöbel | Wegzeichen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wegweiser (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.