Webring - LinkFang.de





Webring


Webringe verknüpfen Websites derselben Thematik miteinander.

Die Idee des Webrings besteht darin, thematisch verwandte Webseiten durch Links miteinander zu verknüpfen. Dadurch erhoffen sich die Betreiber der teilnehmenden Webseiten mehr Besucher auf den eigenen Seiten. Im Gegenzug wird ein Link auf eine andere Webseite des Webrings oder eine komplette Linkliste mit allen Seiten des Webrings auf jeder Seite veröffentlicht.

Der Internetbenutzer erhält den Vorteil, dass er mehrere thematisch verwandte Seiten auf einen Blick erhält, ohne diese über eine Suchmaschine o. ä. suchen zu müssen. Außerdem kommt er beim Durchklicken aller Seiten am Ende wieder bei der Webseite heraus, bei der er begonnen hat, und muss diese nicht erst wieder ausfindig machen.

Geschichte

Die Idee des Webrings stammt von Sage Weil, der 1994 den ersten Webring eröffnete und ein entsprechendes CGI-Skript zur Verwaltung schrieb. Er registrierte auf sich zu diesem Zeitpunkt auch die Domain webring.org. Am 9. Mai 2000 übernahm Yahoo webring.org. Später gab es durch Yahoo einen Spin-off.

Technische Umsetzung

Die technische Umsetzung erfolgt meistens mittels einer zentralen Seite für den Webring, die ein Skript enthält, das alle angemeldeten Webseiten in einer Datenbank speichert. Oft wird hier auch ein vorgefertigter Dienst eines Anbieters in Anspruch genommen.

Auf den Webseiten der Teilnehmer selber sind meistens JavaScript-Skripte eingebunden, die mit dem Skript der Hauptwebseite kommunizieren. Alternativ kann auch auf den einzelnen Webseiten eine serverseitige Skriptsprache zum Einsatz kommen.

Weblinks


Kategorien: Suchmaschinenoptimierung | Internet

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Webring (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.