WebListen - LinkFang.de





WebListen


WebListen ist ein 1996 gegründeter spanischer Online-Musikdienst, der im Mai 2005 geschlossen wurde. Besonders seine kundenfreundlichen Preismodelle und die Tatsache, dass alle Lieder ohne Kopierschutz (DRM) angeboten werden, machten WebListen selbst bei ehemaligen Tauschbörsianern sehr beliebt.

Über die Legalität des Angebotes gibt es auch in Deutschland unterschiedliche Auffassungen. WebListen hat mit der spanischen Verwertungsgesellschaft der Verlage SGAE (Sociedad General de Autores y Editores) einen Lizenzvertrag geschlossen. Das Abrechnungsmodell des Vertrages ist vergleichbar mit dem Prinzip der deutschen Radiosender. Die Radiosender zahlen nicht direkt an die Rechteinhaber sondern über die GEMA pauschale Gebühren. Dieses Lizenzmodell ermöglicht dem Anbieter nicht nur einheitliche Preise, sondern auch einen vollständigen Katalog über alle Plattenfirmen hinweg.

Nach Auffassung der deutschen Phonoverbände ist das Angebot in Deutschland jedoch illegal. Das Musik-Portal hätte keine Online-Verbreitungsrechte für Deutschland erworben.

In Spanien gibt es Gerichtsurteile gegen WebListen, die dazu führten, dass die Website im Mai 2005 geschlossen wurde. Deutsche Gerichtsurteile zu Fällen dieser Art gibt es noch nicht, daher kann noch nicht genau gesagt werden, wie die Situation zu interpretieren ist. Sollte es sich nicht um ein offensichtlich illegales Angebot handeln, so wäre nach deutschem Urheberrechtsgesetz die Nutzung des Musik-Portals nicht strafbar.

Weblinks


Kategorien: Musikwirtschaft | Musikwebsite

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/WebListen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.