Wayne Mixson - LinkFang.de





Wayne Mixson


John Wayne Mixson (* 16. Juni 1922 in New Brockton, Coffee County, Alabama) ist ein US-amerikanischer Politiker. Er war 1987 für drei Tage Gouverneur des Bundesstaates Florida.

Frühe Jahre und politische Laufbahn

Nach dem Ende seiner Highschool-Ausbildung zog Mixson nach Florida. Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der US-Marine. Nach dem Krieg studierte er an der Columbia University, der University of Pennsylvania und der University of Florida. Dort machte er 1947 seinen Abschluss. Nachdem er sechs zusammenhängende Legislaturperioden im Repräsentantenhaus von Florida absolviert hatte, wurde er 1978 zum Vizegouverneur unter Gouverneur Bob Graham gewählt. Die beiden wurden vier Jahre später in ihren Ämtern bestätigt. Gouverneur Graham ernannte Mixson auch noch zu seinem Handelsminister.

Im Jahr 1986 wurde Gouverneur Graham in den US-Senat gewählt; der Tag seiner Amtseinführung war der 3. Januar 1987. Zu diesem Datum hatte er seinen Rücktritt vom Amt des Gouverneurs angekündigt. Obwohl mit Bob Martinez bereits ein Nachfolger gewählt war, musste laut Verfassung erst die alte Amtszeit beendet werden, bevor der neue Gouverneur sein Amt antreten konnte. Grahams Amtszeit wäre ohne seinen Rücktritt am 6. Januar ausgelaufen. Es gab also eine Zeit von drei Tagen, die Wayne Mixson als Gouverneur überbrücken musste, ehe Martinez das Amt übernahm.

Späteres Leben

Wayne Mixson war Aufsichtsratmitglied mehrerer Banken und Versicherungen. Politisch hat er in seinen späteren Jahren zweimal die Seiten gewechselt. Er war ursprünglich Demokrat, wechselte aber 2004 zu den Republikanern und unterstützte die Wiederwahl von Präsident George W. Bush. Auch dessen Bruder Jeb Bush hat er als Gouverneur von Florida unterstützt. Im Jahr 2005 kehrte er dann zur Demokratischen Partei zurück. Wayne Mixson ist mit Margie Grace verheiratet.

Weblinks


Kategorien: Gouverneur (Florida) | Vizegouverneur (Florida) | Mitglied des Repräsentantenhauses von Florida | Mitglied der Demokratischen Partei (Vereinigte Staaten) | Geboren 1922 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wayne Mixson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.