Wayne Dockery - LinkFang.de





Wayne Dockery


Wayne Dockery (* 26. Juni 1941 in Camden/New Jersey) ist ein US-amerikanischer Jazz-Bassist.

Dockery, der einer Musikerfamilie entstammte, sein älterer Bruder ist Sam Dockery, studierte klassische Musik und leitete in den frühen 1960er Jahren eine eigene Jazzband. Nach dem Armeedienst als Tubaspieler in Vietnam studierte er Geschichte und Mathematik. Daneben arbeitete er als Taxifahrer und begann wieder, Kontrabass zu spielen.

1971 wurde er Mitglied von Art Blakeys Jazz Messengers; daneben arbeitete er mit Sonny Rollins, Freddie Hubbard, Sonny Stitt, George Benson, Billy Higgins, Joe Henderson, Stanley Turrentine, Woody Shaw, Randy und Michael Brecker, Cedar Walton, Bobby Timmons, George Coleman, John Scofield und Elvin Jones und unternahm 1979 mit Stan Getz eine Tournee durch Brasilien. Nach seiner Rückkehr nach New York gründete er die Band Wayne Dockery Con Alma.

Anfang der 1990er Jahre ging er nach Paris, wo er mit den Quartetten von Archie Shepp und Sonny Fortune arbeitete. Mit Emery Davis und Benoit Gil gründete er das DDG Pocket Trio.

Weblinks


Kategorien: Jazz-Tubist | US-amerikanischer Musiker | Geboren 1941 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wayne Dockery (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.