Waxeneckhaus - LinkFang.de





Waxeneckhaus


Waxeneckhaus
TVN-Schutzhütte
Waxeneckhaus (Südseite)
Gebirgsgruppe Gutensteiner Alpen
Höhenlage 785 m ü. A.
 
Erbaut 1919/20
Hüttentyp Schutzhütte
Erschließung Straße vom Hals
Übliche Öffnungszeiten Ganzjährig
Beherbergung 15 Betten, 10 Lager
Hüttenverzeichnis TVN ÖAV DAV

Das Waxeneckhaus ist eine auf dem Gemeindegebiet von Pernitz gelegene Schutzhütte in den Gutensteiner Alpen in Niederösterreich.

Es liegt auf dem Südhang des Waxeneck in der Nähe des Geyersattels und ist zu Fuß über eine Forststraße vom Hals oder über Feichtenbach von Pernitz aus erreichbar. Von Pottenstein gelangt man über Grabenweg auf einem kleinen Weg entlang des Höhenzuges oberhalb von Grabenweg zum Waxeneckhaus. Ebenfalls über den Hals (die Passstraße querend) führt der Wanderweg (2)01: von Weissenbach an der Triesting über die Siedlung (Dorf) Am Brand und das Rote Kreuz.

Das Waxeneckhaus wurde in den Jahren 1919 und 1920 von den Ortsgruppen Berndorf und Pottenstein des Touristenvereins „Naturfreunde“ (TVN) errichtet, 1934 wurde der Verein aufgelöst. Nach 1945 erfolgte die Renovierung und der Ausbau des Schutzhauses durch die wiedergegründete Sektion.[1]

Heute bietet das Waxeneckhaus Übernachtungsmöglichkeit und einen beheizten Seminarraum für 25 Personen.

Bilder

Literatur

  • Anton Hönigsperger, Friedrich Hönigsperger: Das alte Pottenstein-Fahrafeld. Mit Grabenweg und Waxeneck. Ein Bilderalbum mit historischen Ansichten. Heimat-Verlag, Schwarzach 2008.

Weblinks

 Commons: Waxeneckhaus  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Helene Schießl, Erwin Schindler, Stadtgemeinde Berndorf (Hrsg.): Berndorfer Gemeindechronik, herausgegeben aus Anlass 100 Jahre Stadt Berndorf. Berndorf 2000, S. 445.

Kategorien: Schutzhütte der Naturfreunde Österreich | Alpenhütte in Niederösterreich | Gutensteiner Alpen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Waxeneckhaus (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.