Wassili Petrowitsch Stassow - LinkFang.de





Wassili Petrowitsch Stassow


Wassili Petrowitsch Stassow (russisch Василий Петрович Стасов, wiss. Transliteration Vasilij Petrovič Stasov; * 24. Juli jul./ 4. August 1769 greg. in Moskau; † 24. August jul./ 5. September 1848 greg. [1] in Sankt Petersburg) war ein russischer Baumeister des Klassizismus, der maßgeblich an der Gestaltung Sankt Petersburgs beteiligt war.

Stassow studierte an der Moskauer Universität und wurde, nachdem er sich seit 1802 durch einen sechsjährigen Frankreich-, England- und Italienaufenthalt weitergebildet hatte, ab 1808 im Dienst des russischen Zarenhofes einer der bedeutendsten Architekten St. Petersburgs. Er gestaltete unter anderem die Paulskasernen am Marsfeld, das Innere des Winterpalastes und führte die teilweise Neugestaltung des Katharinenpalastes und des Lyzeums in Zarskoje Selo durch. Die Alexander-Newski-Gedächtniskirche in Potsdam entstand in verkleinerter Form nach seinem Entwurf für die heute zerstörte Desjatin-Kirche in Kiew.

Sein Grab befindet sich auf dem Lazarus-Friedhof am Alexander-Newski-Kloster.

Der einflussreiche Kunstkritiker Wladimir Wassiljewitsch Stassow (1824–1906) war sein Sohn.

Werke

Weblinks

 Commons: Wassili Petrowitsch Stassow  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Die kleine Enzyklopädie, Encyclios-Verlag, Zürich, 1950, Band 2, Seite 668


Kategorien: Architekt (Russland) | Geboren 1769 | Gestorben 1848 | Architekt des Klassizismus | Baumeister | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wassili Petrowitsch Stassow (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.