Wassili Andrejewitsch Fomin - LinkFang.de





Wassili Andrejewitsch Fomin


Wassili Andrejewitsch Fomin (russisch Василий Андреéвич Фомин; * 1957) ist ein ehemaliger sowjetischer Ringer. Er war Gewinner von Bronzemedaillen bei der Weltmeisterschaft 1982 und bei der Europameisterschaft 1983 im griechisch-römischen Stil im Bantamgewicht.

Leben

Wassili Fomin machte erstmals bei den sowjetischen Meisterschaften 1979 nachhaltig auf sich aufmerksam, als er im griech.-röm. Stil, dem Stil, den er ausschließlich rang, im Bantamgewicht hinter Witali Konstantinow den 2. Platz belegte. Er wurde daraufhin in die sowjetische Nationalmannschaft der Ringer im griech.-röm. Stil aufgenommen.

Wassili erzielte in den nächsten Jahren bei einigen hochkarätig besetzten internationalen Ringerturnieren gute Plätze und siegte auch bei mehreren dieser Turniere. Trotzdem war es für ihn nicht leicht, sich angesichts der enormen Konkurrenz im eigenen Lande, erwähnt seien nur Schamil Serikow, Kamil Fatkulin, Farhat Mustafin und Witali Konstantinow, für die großen internationalen Meisterschaften zu qualifizieren.

1982 wurde er aber dann bei der Weltmeisterschaft in Kattowitz im Bantamgewicht eingesetzt. Er erreichte dort den 3. Platz und gewann damit eine Bronzemedaille. Ähnlich erging es ihm bei der Europameisterschaft 1983 in Budapest. Nach vier Siegen unterlag er in den Endkämpfen dem Bulgaren Emil Iwanow und dem Griechen Haralambos Holidis womit er erneut eine Bronzemedaille gewann.

Nach dieser Weltmeisterschaft wurde Wassili bei keinen internationalen Meisterschaften mehr eingesetzt. Über seinen weiteren Lebensweg ist nichts bekannt.

Internationale Erfolge

(WM = Weltmeisterschaft, EM = Europameisterschaft, GR = griech.-röm. Stil, Ba = Bantamgewicht, damals bis 57 kg Körpergewicht)

Quellen

  • 1) Fachzeitschrift „Der Ringer“, Nrn.: 10/1979, Seite 21, 05/1981, Seite 24, 09/1982, Seiten 8 bis 10, 02/1983, Seite 16, 09/1983, Seite 9, 06/1984, S. 5, 04/1985, Seite 12,
  • 2) Website des Instituts für Angewandte Trainingswissenschaften der Universität Leipzig

Weblinks

Anmerkung: Es handelt sich bei beiden Einträgen um den gleichen Sportler.


Kategorien: Ringer (Sowjetunion) | Geboren 1957 | Sowjetbürger | Russe | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wassili Andrejewitsch Fomin (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.