Washington Manuscript V - LinkFang.de





Zwölfprophetenkodex von Washington

(Weitergeleitet von: Zwölfprophetenkodex_von_Washington)

Das Zwölfprophetenbuch von Washington (auch Washington manuscript V, Siglum W nach Rahlfs) ist eine Papyrushandschrift in griechischer Sprache aus der Mitte des 3. Jahrhunderts. Es sind 33 Blätter enthalten mit dem Text der zwölf kleinen Propheten des Alten Testaments von Amos 1,10 bis Maleachi mit einigen Lacunae (Lücken). Von Hosea und dem Anfang von Amos sind nur einige Buchstaben erhalten. Die Blätter haben ein Format von 29,5 x 14 cm. Der Text ist in Unzialen geschrieben. Es wurden Anmerkungen und Übersetzungen in koptischer Sprache zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt.

Die Handschrift wurde vom Missionar David Askren im 19. Jahrhundert in Ägypten erworben. 1916 kaufte sie der Industrielle Charles Lang Freer (mit Unterstützung von J. P. Morgan). Bis 1948 war sie die älteste bekannte Handschrift der zwölf Propheten in Griechisch überhaupt. Sie befindet sich heute in der Freer Gallery of Art in Washington D.C. mit der Inventar-Nr. F1916.768.

Textausgaben

  • Henry A. Sanders, Carl Schmidt, The Minor Prophets in the Freer Gallery and the Berlin fragments of Genesis, New York 1927 online
  • Henry A. Sanders, Facsimile of the Washington Manuscript of the Minor Prophets in the Freer Gallery: And the Berlin fragments of Genesis, Ann Arbor, Mich.: The University of Michigan, 1927, 70 S. online

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Zwölfprophetenkodex von Washington (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.