Washington-Territorium - LinkFang.de





Washington-Territorium


Das Washington-Territorium (englisch: Washington Territory) war ein historisches Hoheitsgebiet im Nordwesten der Vereinigten Staaten, welches zwischen 1853 und 1889 bestand. Es ist der Vorläufer des heutigen Bundesstaates Washington. Das Washington-Territorium wurde am 8. Februar 1853 aus dem Nordteil des Oregon-Territoriums geschaffen. Nach dem ersten Gesetzesentwurf sollte das Gebiet den Namen „Columbia Territory“ bekommen; jedoch wurde zu Ehren des ersten Präsidenten, George Washington, dessen Name für die Benennung vorgesehen. Dieser Vorschlag kam vom Kongressabgeordneten Richard H. Stanton aus Kentucky.

Die Hauptstadt des Territoriums wurde Olympia und erster Gouverneur wurde Isaac Stevens.

Die ursprünglichen Grenzen des Territoriums schlossen den gesamten heutigen US-Bundesstaat Washington sowie den nördlichen Teil von Idaho und die Teile von Montana westlich der kontinentalen Wasserscheide (englisch: continental divide) ein. Nach der Aufnahme von Oregon als Bundesstaat in die Union im Jahre 1859 wurden die östlichen Teile des Oregon-Territoriums einschließlich des südlichen Idaho, Teile von Wyoming westlich der kontinentalen Wasserscheide (damals Nebraska-Territorium) und ein kleiner Teil des heutigen Ravalli Countys in Montana dem Washington-Territorium beigefügt.

1863 wurden östlich gelegene Gebiete abgetrennt und dem Idaho-Territorium zugeordnet. Die Grenze wurde im äußersten Südosten des Staates festgelegt auf den Snake River. Nördlich des Zusammenflusses mit dem Clearwater River wurde die Grenze als derjenige Meridian definiert, der von diesem Zusammenfluss von Snake und Clearwater aus nach Norden verläuft. Dieser Meridian ist nicht – wie oftmals angenommen – exakt der 117. Längengrad, sondern liegt etwa drei Kilometer weiter westlich.

Das übriggebliebene Territorium entspricht den heutigen Grenzen des Staates Washington, der am 11. November 1889 als 42. Bundesstaat in die Union aufgenommen wurde.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Washington-Territorium  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Aufgelöst 1889 | Historisches Territorium der Vereinigten Staaten | Geschichte der Vereinigten Staaten (1849–1865) | Geschichte der Vereinigten Staaten (1865–1918) | Historisches Territorium (Amerika) | Geschichte von Washington

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Washington-Territorium (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.