Waschlappen - LinkFang.de





Waschlappen


Ein Waschlappen, regional auch Seiflappen oder Waschfleck, ist ein mehr als handtellergroßes Textilstück zur Körperpflege. Er ist manchmal auch als Waschhandschuh in rechteckiger Form gestaltet, in den eine Hand hineinschlüpfen kann. Das Material ist unterschiedlich, doch wird baumwollhaltiges Frottee bevorzugt benutzt. Nur dort, wo das Hantieren mit größeren Mengen flüssigen Wassers auf der Haut nicht möglich ist (oder keine Dusch-, bzw. Bademöglichkeit vorhanden ist), hat der Waschlappen noch eine größere Bedeutung.

Aus hygienischen Gründen werden in der professionellen Alten- und Krankenpflege zur Waschung der Klienten stets zwei Waschlappen sowie auch zwei Handtücher, jeweils eines für den Oberkörper und eines für den Unterkörper und die Intimpflege, benutzt, da sonst die Gefahr bestünde, dass Keime von anderen Körperregionen in den Intimbereich gebracht werden.[1]

Hautärzte wiesen darauf hin, dass es besser sei, überhaupt keine (konventionellen) Waschlappen für die Intimhygiene zu verwenden, da diese ein idealer Nährboden für Keime jeglicher Art seien. Wegen der Gefahr der Keimverschleppung werden neben den konventionellen Waschlappen im Pflegebereich vermehrt Einmal-Waschlappen verwendet, die nach Gebrauch entsorgt werden.[1]

Andere Bedeutungen

Als Waschlappen bezeichnet man umgangssprachlich eine Person ohne Mut und Rückgrat, die nichts aushält und ständig jammert.

Weblinks

 Commons: Waschhandschuhe  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Waschlappen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Nicole Menche (Hrsg.): Pflege Heute. 5. Auflage. Urban und Fischer, München 2011, ISBN 978-3-437-26773-4, S. 350–351.

Kategorien: Heimtextilie | Hygieneartikel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Waschlappen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.