Wartungseinheit - LinkFang.de





Wartungseinheit


Die Wartungseinheit hat als Baugruppe in pneumatischen Anlagen die Aufgabe, den Energieträger, die Druckluft, aufzubereiten.

Richtige Druckluftaufbereitung ist die Voraussetzung für Funktionssicherheit und Lebensdauer von pneumatischen Elementen und Steuerungen. Folgende Funktionen sind in der Wartungseinheit integriert:

  • Reinigung. Die vom Verdichter kommende komprimierte Luft enthält Schmutzteilchen und Feuchtigkeit, die durch Filter und besondere Einrichtungen abgeschieden werden.
    Die für die Steuerleitungen und –elemente bestimmte Luft erreicht durch zusätzliche Feinstfilter einen besonders hohen Reinigungsgrad.
  • Druckregelung. Ein Druckregelventil sorgt dafür, dass der Ausgangsdruck (Druck im Druckluftnetz) konstant bleibt, selbst bei schwankendem Eingangsdruck oder Luftverbrauch.
  • Druckanzeige. Ein Druckmessgerät zeigt den Druck im Netz an.
  • Schmierung. Sofern die Pneumatikelemente geschmiert werden müssen, sorgt ein Öler für die ausreichende Versorgung mit Schmiermittel. Allerdings hat diese Funktion eine immer geringere Bedeutung, da durch Fortschritte in der Oberflächen- und Werkstofftechnik die Elemente zunehmend ohne Schmierung arbeiten. Bei bezüglich der Hygiene kritischen Anwendungen, z.B. in der Nahrungsmittelverarbeitung, ist dies ohnehin vorgeschrieben.

Kategorien: Pneumatik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wartungseinheit (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.