Wartungsaufwand - LinkFang.de





Wartungsaufwand


Der Wartungsaufwand beschreibt den Aufwand, den man zur Unterhaltung einer Anlage oder Sache aufwenden muss. Dieser kann ganz allgemein in Geld ausgedrückt werden, dadurch erhält man aber nur einen Ausdruck für einen eng begrenzten Raum gleicher Bedingungen.

Konstruktion

Der Wartungsaufwand wird erheblich durch die Konstruktion bestimmt. Entscheidend sind dabei Auslegungen auf die Lebensdauer. Die Konstruktion berücksichtigt die geplante Lebensdauer der Sache. Das Verschleißverhalten von Werkstoffen wird untersucht und geht in die Dimensionierung ein. Überschreitet man die Nutzungsdauer, ist mit Kosten für alle Baugruppen zu rechnen, die mit nur geringer Reserve konstruiert wurden. Reserven in der Dimensionierung der Konstruktion erlauben das Abfangen von extremen Prozesszuständen ohne Einfluss auf die Wartungsaufwände. Materialermüdung ist ein üblicher Verschleißfaktor in der Technik, auch sie fällt in den Wartungsaufwand. Ist die Materialbelastung durch eingetragenen Kräfte gering, tritt Materialermüdung erst weit nach der geplanten Nutzungsgrenze auf.

Ausführung

Die Qualität der Ausführung bestimmt wesentlich den Gesamtwartungsaufwand. Die beste Konstruktion funktioniert nicht, wenn die Ausführung den Konstruktionsanforderungen nicht genügt.


Kategorien: Instandhaltung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wartungsaufwand (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.