Warin von Köln - LinkFang.de





Warin von Köln


Warin von Köln († 21. September 985) war von 976 bis 985 Erzbischof des Erzbistums Köln.

Die Abstammung von Warin, der latinisiert als Vuerin bezeichnet wurde, ist nicht geklärt. Vor seiner Erhebung zum Erzbischof von Köln wurde Warin als Kleriker am Kölner Dom erwähnt.

Im Jahr 976 trat Warin die Nachfolge von Erzbischof Gero an.

Im Jahr 983 betraute ihn Kaiser Otto II. mit der Erziehung seines Sohnes Ottos III.. Am 25. Dezember 983 krönte Warin den jungen Otto III. in Aachen zum deutschen König. Nach dem Tod von Kaiser Otto II. übergab er den Knaben Otto III. jedoch im Jahr 984 an Heinrich den Zänker. Warin unterstützte Heinrich offen bei dessen Streben nach der Krone.

Zwischen 981 und 985 vertrieb er den Abt von Gladbach, den man bei ihm verleumdet hatte, dass er mehr in den Diensten des Bischofs von Lüttich denn in seinen Diensten stehe. An seine Stelle setzte er einen Abt ein, welcher binnen kurzer Zeit das Vermögen, die Besitzungen und die Reliquien verschleuderte. 984 lieferte er den ihm anvertrauten jungen König Otto III. dem Herzog Heinrich von Bayern aus, der aus seiner Haft entlassen worden war und nun nach der Königskrone strebte.

Nach seinem Tod am 21. September 985 im Kloster St. Martin in Köln folgte ihm Erzbischof Everger(us).

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Oedinger: Geschichte des Erzbistums Köln. Band I., Köln 1972
VorgängerAmtNachfolger
GeroErzbischof von Köln
976–985
Everger


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Warin von Köln (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.