Warbird - LinkFang.de





Warbird


Der englische Begriff Warbird bezeichnet seit den 1970er Jahren restaurierte Militärflugzeuge.[1] In der Regel sind dies propellergetriebene Jagdflugzeuge aus dem Zweiten Weltkrieg. Manchmal wird der Begriff auch auf historische Jagdflugzeuge aus anderen Epochen ausgedehnt, was dem Begriff Warbird (wörtlich übersetzt: „Kriegsvogel“) näher kommt.[2] Exemplarisch lassen sich Jagdflugzeuge, Kampfflugzeuge, Bomber, Düsen- und Aufklärungsflugzeuge aufzählen.

Heutzutage wird der Begriff Warbird insbesondere im Bereich des RC-Modellflugs und bei Flugshows unter Beteiligung von Oldtimern verwendet. Eine Vielzahl dieser klassischen Flugzeugmuster, vornehmlich aus der Zeit des Ersten Weltkriegs, existiert heute nicht mehr. Stattdessen sind auf Flugveranstaltungen oftmals Repliken zu sehen, die nach alten Bauzeichnungen angefertigt wurden und von Enthusiasten sorgsam gepflegt werden. Bei diesen Warbirds handelt es sich um Funktionsmodelle im Maßstab 1:1. Zu unterscheiden sind detailgetreue Nachbauten von solchen Modellen, die dem Original lediglich ähnlich sehen. Verbreitete Warbirds aus dem Ersten Weltkrieg sind die deutschen Fokker-Eindecker und Fokker Dr. I, die britische S.E.5 und die französische Nieuport 11. Aus dem Zweiten Weltkrieg sind unter anderem die US-amerikanische North American P-51, Chance Vought F4U, die deutsche Messerschmitt Bf 109 oder die englische Supermarine Spitfire zu nennen.

Einzelnachweise

  1. Bill Gunston: P-51 Mustang (Classic Warplanes) in Wings of Fame, Vol. 1, S. 111, 1995
  2. FPV-Flieger: Lexikon

Weblinks

 Commons: Warbirds  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Flugzeugtyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Warbird (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.