Wappen des Niger - LinkFang.de





Wappen des Niger


Wappen des Niger
Details
Wappenschild Zebu-Kopf, Sonne, Speere, Tuareg-Schwerter, Perlhirse-Kolben
Schildhalter Nationalflaggen des Niger
Wahlspruch (Devise) REPUBLIQUE DU NIGER
Benutzung Republik Niger

Das Wappen des Niger wurde am 1. Dezember 1962 durch Dekret angenommen.

Beschreibung

In der Mitte des weißen Wappenschildes ist das Staatssiegel angeordnet. Auf dem Schild sind vier Symbole in Gold: in der Mitte eine Sonne (Staatssiegel), rechts einen vertikalen Speer mit zwei gekreuzten Tuareg-Schwertern, links drei gekreuzte Perlhirse-Kolben und unterhalb einen Zebu-Kopf in Frontalansicht.

Der Wappenschild liegt auf schräggestellten vier Nationalflaggen des Niger in den Nationalfarben Orange, Weiß und Grün.

Unter dem Wappen zeigt ein Schriftband den Staatsnamen in der Amtssprache Französisch:

REPUBLIQUE DU NIGER
(Republik Niger)

Symbolik

Eine offizielle Bedeutung der Farben gibt es nicht. Häufig wird folgende Zuordnung vorgenommen:

  • Orange steht für die Wüste Sahara im Norden des Landes.
  • Grün steht für die Grasebenen im Süden und Westen, welche vom Fluss Niger durchflossen werden.
  • Weiß steht für die Hoffnung. Für den Staat Niger symbolisiert es zusätzlich die Savannenregion.

Der Speer symbolisiert die Gruppen mit dunkler Hautfarbe, die Sahel-Bewohner und die Hausa. Das Schwert steht für die Gruppen mit weißer Hautfarbe, die Sahara-Bewohner. Die Waffen sollen aber auch an die Reiche der Vergangenheit erinnern.

Die drei Hirsekolben weisen auf den Ackerbau hin.

Der Zebukopf steht für die bedeutende Viehzucht und für die im Norden lebenden Nomaden.

Literatur

  • Karl-Heinz Hesmer: Flaggen und Wappen der Welt. Geschichte und Symbolik der Flaggen und Wappen aller Staaten. Gütersloh: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1992. ISBN 3-570-01082-1

Weblinks


Kategorien: Nationales Symbol (Niger) | Staatswappen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen des Niger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.