Wappen des Irak - LinkFang.de





Wappen des Irak


Wappen des Irak
Details
Eingeführt 2008
Schildhalter Saladin-Adler
Wahlspruch (Devise) „Allahu Akbar“, „Allah ist groß“

Das Wappen des Irak wurde offiziell 1965 eingeführt. Allerdings war bis 1992 die Teilung des Wappenschilds vertikal statt horizontal. Die Schreibung des 1992 eingefügten Schriftzugs „Allahu akbar“ wurde 2004 in kufische Schrift umgestellt. 2008 wurden die drei grünen Sterne entfernt.

Das Wappen besteht aus einem Saladin-Adler mit Brustschild, welcher die Landesfarben rot-weiß-schwarz zeigt. Im weißen Feld befindet sich die Aufschrift „Allahu Akbar“ für „Allah ist groß“. In den Krallen hält der Adler den Schriftzug al-Jumhariya al-Iraqiya (Irakische Republik).

Der Saladin-Adler wurde auch von der Vereinigten Arabischen Republik verwendet. Der Irak wollte 1965 damit seinen Willen zur Vereinigung mit Syrien und Ägypten bekunden. Aus diesen Plänen wurde allerdings nichts.

Zusammen mit dem Entwurf einer neuen irakischen Flagge wurde vom provisorischen Regierungsrat am 26. April 2004 auch die Änderung der Staatsinsignien beschlossen: Ein Stern mit Weizenähre, 1958 bei der Ausrufung der Republik Irak festgelegt, soll wieder verwendet werden. Die Änderung wurde damals nicht vorgenommen, allerdings wurden 2008 die drei Sterne aus der Flagge entfernt, so dass auch eine Änderung des Wappens notwendig wurde.

Weblinks

 Commons: Wappen des Irak  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Nationales Symbol (Irak) | Staatswappen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen des Irak (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.