Wappen der Pitcairninseln - LinkFang.de





Wappen der Pitcairninseln


Wappen der Pitcairninseln
Details
Eingeführt 4. November 1969

Das Wappen der Pitcairninseln ist das Landeswappen des britischen Übersee-Territoriums der Pitcairninseln.

Beschreibung

Im blauen Feld eine goldgefasste grüne Spitze mit einem goldenen Anker über dem ein weißes Buch schwebt. Der Schild wird durch einen Krötenkopfhelm mit grün-goldenen Helmdecken geschmückt. Auf der gold-grünen Helmwulst ist eine metallfarbene Schubkarre über der eine Blüte des Baumes Miro schwebt.

Das grüne Feld soll die Klippen der Insel symbolisieren, der Schild mit der azurblauen Farbe das Meer. Das Rechteck soll eine Bibel, John Adams war sehr gläubig, und der Anker soll die Bounty darstellen. Aus dem Holz des Baumes schnitzen die Einwohner auch viele Andenken für die Touristen. Die Schubkarre symbolisiert die ersten Siedler. Es gibt aber auch andere Erklärungen.

Geschichte

Das Wappen wurde am 4. November 1969 vom Royal Warrant bewilligt und somit eingeführt.

Die Flagge der Pitcairninseln wurde dagegen erst 1984 eingeführt. Das Wappen ist auch in der Flagge wiederzufinden.

Literatur

  • Karl-Heinz Hesmer: Flaggen und Wappen der Welt. Geschichte und Symbolik der Flaggen und Wappen aller Staaten. Gütersloh: Bertelsmann Lexikon Verlag, 1992. ISBN 3-570-01082-1

Weblinks


Kategorien: Wappen (Vereinigtes Königreich)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen der Pitcairninseln (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.