Wappen Tschechiens - LinkFang.de





Wappen Tschechiens


Großes Wappen der Tschechischen Republik
Details
Eingeführt 1993
Schildform und Aufteilung geviert: Böhmischer Löwe (1,4), Mährischer Adler (2), Schlesischer Adler (3)
Benutzung Tschechische Republik, Staatswappen groß

Die Wappen der Tschechischen Republik wurden 1993 eingeführt, als die Tschechische Republik im Zuge der Auflösung der Tschechoslowakei entstand.

Beschreibung

Das Große Wappen

Das Große Wappen der Tschechischen Republik ist geviert und zeigt die Wappen der Länder der böhmischen Krone, wobei das Kernland Böhmen doppelt vorkommt.

Heraldisch rechts oben und links unten wird ein steigender silberner doppelschwänziger Löwe mit goldener Blätterkrone auf Rot für Böhmen gezeigt. Er ist gold bewehrt und bezungt. Links oben ein rot-silber geschachteter Adler mit goldener Blätterkrone, ist gold bewehrt und bezungt, auf Blau für Mähren und rechts unten ein schwarzer rot bewehrter und bezungter Adler mit silbernem Kleestängel und mit goldener Blätterkrone in Gold für Schlesien, dessen Südostteil noch zu Tschechien gehört (Mährisch-Schlesien).

Das Kleine Wappen

Kleines Wappen der Tschechischen Republik
Details
Eingeführt 1993
Wappenschild spanisch; in Rot ein silberner, gekrönter Böhmischer Löwe
Benutzung Tschechische Republik, Staatswappen klein

Das Kleine Wappen der Tschechischen Republik bildet einen gold bewehrten und bezungten aufgerichteten silbernen doppelschwänzigen Löwen und goldener Blätterkrone auf Rot ab. Es ist identisch mit dem traditionellen böhmischen Wappen.

Im Gegensatz zu dem Großen Staatswappen, welches zur eigentlichen Repräsentierung des Staates verwendet wird (z. B. an Gebäuden, Staatsgrenzen), wird das Kleine Wappen insbesondere bei Entscheidungen, Verwaltungsakten oder anderen Handlungen staatlicher oder öffentlicher Institutionen verwendet. Es ist daher hauptsächlich auf amtlichen Stempeln und Dokumenten (z. B. Gerichtsurteile, Hochschuldiplome) zu finden.

Siehe auch


Kategorien: Nationales Symbol (Tschechien) | Staatswappen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen Tschechiens (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.