Wappen Dominicas - LinkFang.de





Wappen Dominicas


Das offizielle Wappen Dominicas ist seit dem Jahr 1961 in Gebrauch.

Beschreibung

Das Wappen zeigt einen Schild, der durch ein blau-gelbes geviertes Kreuz geviert ist.

  1. Das erste Feld zeigt auf goldenem Grund eine Kokospalme, die für die Fruchtbarkeit der Insel steht.
  2. Das zweite Feld des Schildes zeigt vor blauem Hintergrund das Exemplar einer in Dominica endemischen Krötenart.
  3. Das dritte Feld des Schildes, unten, zeigt vor ebenfalls blauem Hintergrund ein typisch karibisches Kanu mit Segeln.
  4. Das vierte Feld des Schildes zeigt auf goldenem Grund eine Bananenstaude.

Auf dem Schild ein silber-blauer Crest mit dem goldenen laufenden hersehenden britischen Löwen, dem Symbol für die Beziehungen zum Vereinigten Königreich.

Schildhalter sind zwei Kaiseramazonen (dominicanische Papageien) in natürlichen Farben, die nur dort beheimatet sind. Sie stehen auf einem goldenen Schriftband, auf dem das dominicanische Motto auf Kreolisch steht: Après Bondié, c’est la ter (Nach Gott kommt das Land).

Die Farbgebung und das Kreuzband finden sich auch in der Flagge Dominicas.

Symbolik

Das den Schild einteilende Kreuzband steht für den christlichen Glauben.

Die Kokospalme und die Bananenstaude stehen für die Flora der Insel und ihre Landwirtschaft. Der Boden, auf dem die beiden Bäume stehen, stellt die Insel dar.

Die nur hier lebende seltene Dominicakröte steht für die Fauna der Insel.

Das Kanu mit Segel verweist auf die Insellage und erinnert an die Entdeckung der Insel durch Christoph Kolumbus im Jahr 1493.

Der als Crest dienende Löwe erinnert an die ehemals britische Herrschaft.

Geschichte

Das am 21. Juli 1961 verliehene Wappen wurde auch nach der Erklärung der Unabhängigkeit am 3. November 1978 unverändert als Staatswappen beibehalten.

Literatur

  • Karl-Heinz Hesmer: Flaggen und Wappen der Welt. Geschichte und Symbolik der Flaggen und Wappen aller Staaten. Bertelsmann Lexikon Verlag, Gütersloh 1992, ISBN 3-570-01082-1.

Weblinks


Kategorien: Nationales Symbol (Dominica) | Staatswappen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen Dominicas (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.