Wang Hao (Tischtennisspieler, 1966) - LinkFang.de





Wang Hao (Tischtennisspieler, 1966)


Wang Hao (chinesisch 王 浩, Pinyin Wáng Hào; * 28. November 1966) ist ein chinesischer Tischtennisspieler. Er wurde 1987 Mannschaftsweltmeister.

Wang Hao galt 1987 als einer der weltbesten Abwehrspieler. Mit der chinesischen Mannschaft gewann er bei der WM 1987 in Neu-Delhi den Titel.

1989 verpflichtete der TTC Simex Jülich Wang Hao für sein Bundesligateam. Noch vor Saisonbeginn kugelte er sich den rechten Arm aus. Nach einer Operation begann er Mitte der Saison 1989/90 wieder mit dem Hochleistungssport und fand zu seiner alten Spielstärke zurück. 1992 verabschiedete er sich von Jülich unrühmlich mit einigen provozierend schlechten Leistungen im ETTU Cup in Richtung Puerto Real (Spanien)[1], kehrte aber 1994 nach Jülich zurück[2]. 1996 wechselte er zu Bad Honnef[3].

1993 wurde er mit China Mannschafts-Vizeweltmeister. Danach nahm er noch 1995 an der Weltmeisterschaft teil.

Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank

[4]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
CHN  Asienmeisterschaft ATTU  1986  Shenzhen  CHN   Halbfinale      1
CHN  Asienmeisterschaft ATTU (Junioren)  1983  Al-Manama  BRN   Silber       
CHN  Weltmeisterschaft  1995  Tianjin  CHN   letzte 128  letzte 32  keine Teiln.   
CHN  Weltmeisterschaft  1993  Göteborg  SWE   letzte 64  letzte 32  Viertelfinale  2
CHN  Weltmeisterschaft  1987  New Delhi  IND   Viertelfinale  Viertelfinale  Halbfinale  1
CHN  WTC-World Team Cup  1994  Nimes  FRA         1
CHN  WTC-World Team Cup  1991  Barcelona  ESP         1

Quellen

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift DTS, 1992/5 S.40
  2. Zeitschrift DTS, 1994/6 S.18
  3. Zeitschrift DTS, 1996/6 S.29
  4. ITTF-Statistik (abgerufen am 16. September 2011)
Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Chinesischen. Wang ist hier somit der Familienname, Hao ist der Vorname.


Kategorien: Tischtennisspieler (China) | Weltmeister (Tischtennis) | Geboren 1966 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Wang Hao (Tischtennisspieler, 1966) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.